Techno Classica 2025


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 44 von 63  -  126 kB

Granada MK2 GLS mit 2,3 Liter V6

Bauzeitraum: 1977 – 1985
Baujahr: 04/1985
Motor/Hubraum: V6-Motor mit 2.293 ccm
Leistung: 114 PS / 84 kW

Bereits die erste, 1972 eingeführte Modellgeneration des Ford Granada machte sich als technisch sehr anspruchsvolles Fahrzeug einen Namen. Die Modellreihe wurde von Ford kontinuierlich optimiert und die zweite Granada Generation bedeutete bei ihrer Einführung im Herbst 1977 einen weiteren Schritt von Ford in Richtung automobiler Oberklasse in der damaligen Zeit. Zu dieser Zeit lag der Ford Marktanteil in Europa über 17% - eine Marktposition, die nie wieder erreicht wurde. Äußerlich war der Granada MK2 stark verändert und insgesamt modernisiert worden: das Facelift umfasste Front, Dachpartie und Heck des Fahrzeugs bei der Limousine, während beim Turnier Dach- und Heckpartie unverändert blieben. Zunächst wurde neben der viertürigen Limousine auch eine zweitürige Version hergestellt, deren Produktion aber 1981 endete. Die Serienmotorisierung lag nun zwischen 1,6L (69 PS) und 2,8L (160 PS) beim Benziner und zusätzlich wurden erstmals beim Granada Dieselmotoren angeboten.

Anlässlich der Modellpflege im Herbst 1981 kam der vor allem technisch veränderte Granada ’82 zu den Ford Händlern. Mit über 2.200 geänderten Teilen, zumeist in der Technik, war er ein weiterer Schritt vorwärts von Ford, um die Marktposition des Ford Granada zu festigen.

Beim hier gezeigten Ford Granada handelt es sich um einen der letzten MK2 Modelle mit Erstzulassung am 23.04.1985. Er wurde in seiner Erscheinung dem limitierten Granada MK2 Sondermodell „Saphir“ aus dem Modelljahr 1979 mit sportlich-luxuriöser GLS Ausstattung und Zweifarben-Lackierung nachempfunden. Um dies zu erreichen, wurden etliche Teile des Fahrzeugs gegen entsprechende Teile von einem früheren Granada MK2 ausgetauscht, u.a. Beleuchtung, Kühlergrill und Spiegel. Neben der speziellen Lackierung erhielt der Granada auch einen Ford RS Front- und zusätzlich auch ein RS Heckspoiler. Die Innenausstattung wurde mit einem Sportlenkrad und Recaro-Sitzen erweitert und das Fahrwerk auf die aktuelle Bereifung 195/65 R15 umgestellt. Ursprünglich hatte das Fahrzeug einen 2,0 Liter 4-Zylinder OHC-Reihenmotor, der bereits in der Zeit beim Vorbesitzer durch einen 2,3 Liter V6-Motor mit Fünfganggetriebe ersetzt wurde.
Der Ford Granada ist rostfrei und ungeschweißt. Im Gutachten aus dem April 2024, ganz kurz vor der Übergabe an den heutigen Besitzer, wurde ihm die Zustandsnote „2“ bescheinigt

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>