Enthusiasts' Day 2006


Am 7. September 2006 fand im Ford Entwicklungszentrum in Merkenich der zweite Vehicle Enthusiasts' Day statt. Das gesamte Organisationsteam um Herbert Fussen hatte ganze Arbeit geleistet. Im Vorfeld konnte man sich als Ford-Mitarbeiter anmelden und musste dabei sein Fahrzeug beschreiben und eine kleine Geschichte hinzufügen. Dieses Jahr wurden sogar Anmeldungen aus dem fernen und fremden Niehl zugelassen!

Am Vortag erhielten wir eine Teilnehmerliste mitsamt sämtlichen gemeldeten Fahrzeugen. Des Weiteren wurde detailliert beschrieben, und anhand eines Lageplans visualisiert, wo man am Veranstaltungstag parken sollte, um von den Fahrzeugen der gleichen Kategorie umgeben zu sein.

Bereits bei der Ankunft am Tor 54 wurde man freundlich begrüßt, erhielt einen farbigen Lageplan und spontan freie Einfahrt auf das Werksgelände. Bevor der eigentliche Parkplatz erreicht war, erspähte man bereits bekannte Gesichter – teilweise vertraut aus Kreisen des FOMCC, teilweise geläufig aus dem kollegialen Umfeld.

War das Gefährt aussagekräftig positioniert, konnte man sich auch schon zu einem ersten Rundgang aufmachen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Die Fahrzeugauswahl war prächtig. Insgesamt wurden 110 Autos und Motorräder ausgestellt und in 8 unterschiedlichen Kategorien bewertet. Während des Vormittags durchstreifte das Bewertungsteam das Gelände und prüfte jedes Exponat bis ins Detail. In der Mittagszeit trafen wieder viele Mitarbeiter auf dem Ausstellungsgelände ein. Begünstigt durch freundliches Wetter animierten die Fahrzeuge zu einer verlängerten Mittagspause. Entwicklungsdirektor F. J. Laermann nahm sich die Zeit und gratulierte jedem Gewinner der einzelnen Kategorien persönlich und überreichte jeweils eine Trophäe, eine Urkunde und ein Modellauto. Die Gewinner der einzelnen Kategorien lauteten:


Gesamtsieger wurde Michael Maier mit seiner DKW E206 von 1927.

Neben automobilen Genüssen gab es auch etwas für den Gaumen: für Aussteller kostenfrei Erbsensuppe, einen Bäckerei-Stand und natürlich Getränke. Ford Devotionalien konnten zu günstigen Konditionen an einem separaten Stand erworben werden.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Eine Fordsetzung dieser Veranstaltung wird dringend gewünscht.
Cornelius Blümel




[<< Enthusiasts Day 2005] | [Homepage] | [Info-Flyer (283 kB pdf-Datei)] | [Dunton Enthusiasts Day (84 kB pdf-Datei)] | [Warley Enthusiasts Day (320 kB pdf-Datei)] | [Enthusiasts Day 2007 >>]