Der Vehicle Enthusiast's Day richtete sich an alle Mitarbeiter
des John Andrews-Entwicklungszentrums von Ford in Köln-Merkenich und
ist Teil des PD-(PD = Product Development) Programms "Passion & Positive
Energy". Die Mitarbeiter waren eingeladen, ihre Fahrzeuge und Motorräder
– vom Oldtimer bis zum Auto aus jüngerer Zeit – zu präsentieren
und von einer fachkundigen Jury (Erhaltungszustand, Originalität) bewerten
zu lassen. Fremdfabrikate waren ausdrücklich zugelassen. Eine ähnliche
Veranstaltung ging unlängst (21. Juli 2005) am britischen Ford-Standort
Dunton über die Bühne.
Die Exponate
15 Motorräder und 83 Fahrzeuge - von wirklichen Oldtimern (zum Beispiel
"Alvis TA 14", Baujahr 1946) bis zu Autos aus heutiger Produktion (zum Beispiel
Ford Focus Rennwagen aus dem Langstrecken-Pokal), im dem Privatbesitz der
Mitarbeiter des John Andrews-Entwicklungszentrums von Ford in Köln-Merkenich.
Unter den Exponaten befanden sich echte Raritäten und automobile Schätzchen
wie zum Beispiel ein Ford Transit aus dem ersten Modelljahr, ein Ford Mustang
Cabrio von 1964 bis him zum Ferrari Daytona von 1974.
Die Jury
Die Jury bestand aus sechs Mitarbeitern aus Entwicklung und Pressewesen,
unter anderem Motoren-Entwicklungschef Prof. Dr. Rudolf Menne und Chefingenieur
Dr. Franz-Josef Laermann.
Die Sieger der einzelnen Kategorien waren:
- Ford-Klassiker bis 1984: Ford Mustang Cabrio von 1964
- Klassiker bis 1970: Austin Healey 3000 Mk.III von 1965
- Klassiker 1971 bis 1984: Ferrari Daytona von 1973
- Ford Motor Company 90er Jahre: Jaguar Double Six von 1991
- Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre: Porsche 911 von 1988
- Kit-Car, Replica, Umbauten: Ford Taunus von 1972 mit 2,9 l EFI Technik
- Motorräder: Standard AT500 von 1928
- Ford Taunus: Ford Taunus 20M/TS Deutsch-Cabrio von 1966
- Gesamtsieger: Alvis TA14 Shooting Brake von 1946