Besuch der Sammlung "Gut Hand" in Aachen










Am 15. Mai haben sich neun FOMCC-ler auf den Weg nach Aachen zur Fahrzeug-Sammlung auf Gut Hand gemacht. Den meisten von uns ist der Name Gut Hand ein Begriff, bzw. sie waren selbst schon zu Gast bei Heiner Vogel, dem Eigentümer. Heiner Vogel empfängt angemeldete Gruppen und führt sie durch die Sammlung. Das besondere an diesem Besuch war, dass sich der Sammlungseigentümer von seinen Fahrzeugen und anderen Exponaten trennen will. Schon in den frühen 60-er Jahren hat der selbständige Dachdecker begonnen, Fahrzeuge von umliegenden Schrottplätzen zu sammeln. Zu Gunsten der Struktur hat er im Laufe der Zeit seine ausländischen Marken gegen deutsche getauscht. Die meisten Fahrzeuge sind unrestauriert.

Interessant sind die in der Kriegzeit aus Limousinen geschaffenen Behelfs-Transporter. Auch eine aus einem Ford-Eifel geschaffene Zugmaschine mit untersetzter kettengetriebener Hinterachse und Gasantrieb ist zu bestaunen. Eine Opel Blitz Pritsche und ein Goliath Dreirad im typischen Blau-ton der Firma Vogel waren tatsächlich in den 60-er Jahren im Dachdeckerbetrieb Vogel im Einsatz.

Bemerkenswert ist ein sehr seltener Ford Köln mit Kastenaufbau von Papler. Die Wände hängen voller Autoteile wie Räder, Radkappen, Frontmasken von Buckel-Taunus, Weltkugel, P2 und P3. Lenkräder hängen unter der Decke. Embleme, Lampen und Automobilia liegen auf Tischen oder hinter Glas.
Einen Großeinkauf hat keiner von uns an diesem Tag unternommen. Aber über einen Eifel-Roadster und einen Tempo Lastkarren werden die Gespräche zwischen Heiner Vogel und zwei seiner Besucher aus unseren Reihen sicherlich noch fortgeführt.
Einen Besuch der Sammlung, ob real oder virtuell, können wir nur empfehlen.

[<< zurück] | [Homepage] | [Gut Hand >>]