Schloß Dyck Classic Days 2011


Wettermäßig näheren sich die Classic Days auf Schloß Dyck leider auch immer mehr ihrem englischen Vorbild in Goodwood an. Am Samstag öffnete der Himmel mehrfach recht heftig seine Schleusen, was dem Zuschauer Andrang aber kaum Abbruch tat. Die Veranstalter zählten wie im Vorjahr rund 28.000 Besucher und 6.000 Oldtimer.

Unsere Marke war überall auf dem Gelände präsent.
Zusammen mit den Alt-Ford-Freunden präsentierte sich der FOMCC auf dem weitläufigen Miscanthusfeld. Einige Mitglieder hatten zwar drastisch erhöhte Eintrittspreise und die Wetterprognose abgeschreckt, dennoch konnten wir einen bunten Reigen aus der Ford Historie vom A-Modell über Taunus, Transit, Capri und Mustang zeigen.

Im Fahrerlager standen neben dem gut 450 PS starken Ford Capri RS von 1974. Der Renner mit seinem tollen Sound kommt bei den Fans immer wieder gut an. Der noch stärkere Sierra RS500 von 1974, mit dem Ford die Tourenwagen-Weltmeisterschaft 1987 gewinnen konnte, wurde von Armin Hahne pilotiert. Er mußte den Wagen leider später mit Hinterachs-Schaden abstellen. Beim Oldtimer-Grand-Prix eine Woche später auf dem Nürburgring geht er wieder an den Start.

Im Concours d'Elegance wetteiferten mehrere T-Modelle und ein Quadricycle um die Gunst der Juroren. Extra aus den Staaten angereist war ein eleganter Lincoln Bj. '31 mit fast unhörbarer V12-Maschine. "Best of Show" beim Concours wurde ein Mercedes-Benz 710SS von 1929 im leicht patinierten Originalzustand.

>> weitere Bilder vom Ford Stand bei Facebook
>> Ford auf den Classic Days Schloss Dyck - Meisterstücke und Millionäre aus 80 Jahren
Text: tm, Ford
Fotos: FOMCC, Kühlein, Riensche, Reichartz

[<< Classic Days 2010] | [Club Info] | [Homepage] | [Schloß Dyck Classic Days Homepage] | [Classic Days 2012 >>]