Techno Classica 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die diesjährige weltgrößte Oldtimer Messe, der Techno Classica in Essen, hat sich der Ford Oldtimer und Motorsportclub wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Das Motto diesen Jahres lautete " Historische Feuerwehren".

FOMCC Clubszand Techno Classica 2004

Dabei haben wir als Kulisse ein Feuerwehrgerätehaus der 60er Jahre nachgestellt. Dafür konnten wir unseren Clubeigenen Stand des letzen Jahres wiederverwenden. Die Fototapete vom letzten Jahr abgekratzt und mit einer sehr schönen lindgrünen Tapete neu beklebt, fertig war das Gerätehaus im 60er Jahre Look.

Die Requisiten wie z.B. Uniformen aus der Zeit, Atemschutzmasken, Strahlrohre, Schläuche, usw. wurden aus Eigenbeständen bereitgestellt. Einen Großteil stellte uns Stefan Beermann von den "Alt Ford Freunden" zur Verfügung, der durch seine berufliche Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr in Hagen über eine gute Quelle verfügt. Den anderen Teil konnte ich, durch meine Zugehörigkeit der freiwilligen Feuerwehr Troisdorf, bei uns im Gerätehauses auftreiben (gut, das bei uns nichts weggeschmissen wird).
Natürlich durften die Fahrzeuge nicht fehlen. Hierbei haben wir eine geschlossene techn. Feuerwehreinheit dargestellt, bestehend aus einem TSF (Tragkraftspritzenfzg.) Ford Transit FK 1250 Bj. 1965, einem LF8 (Löschgruppenfzg.) Ford FK 2000 Bj. 1953, und einem ELW (Einsatzleitwagen) Ford Escort Bj. 1970.
Das Interesse an diesem Thema war natürlich groß, besonders bei den Besuchern, die sich mit dem Thema Feuerwehr gut auskennen.

Trotz Besucherrekord auf der Messe, hat die Zahl der Besucher an unserem Stand nicht die Erwartungen erfüllt. Das kann jedoch an dem ungünstigeren Standort in Halle 3 (anstatt Halle 2 im letzten Jahr) gelegen haben,
Der Aufbau in diesem Jahr ging sehr zügig, das war unter anderem auf die gute Vorbereitung und auf die große Anzahl der Helfer zurückzuführen. Wie schon in den letzten Jahren war die Zahl der Helfer dann beim Abbau wieder geringer als beim Aufbau, aber auch das konnte letztendlich bewältigt werden. Abends habe ich dann noch die Requisiten in unserem Gerätehaus wieder an ihren alten Platz geschafft. Bei der Gelegenheit möchte ich mich daher auch bei meinem Löschgruppenführer der LG Troisdorf / Bergheim für die Bereitstellung der Utensilien bedanken.

Thomas Heuermann


[<< Techno Classica 2003] | [Homepage] | [zurück] | [Techno Classica 2005 >>]