Filmaufnahmen: P4 im Einsatz

Es begann mit einem der vielen Anrufe, die mich als langjähriges Club-Mitglied regelmäßig erreichen: "Können Sie mit Ihrem Taunus Filmaufnahmen der Internationalen Filmhochschule (IFS) unterstützen?
Der Drehort ist inWermelskirchen." Nach genauer Beschreibung der zu erwartenden Aufgabe habe ich zugesagt.

Am Treffpunkt in einem Waldstück traf ich an einem schwülen Sonntagnachmittag auf das Team von Studenten der IFS: Kameramann, Tontechniker, Maskenbildnerin und natürlich die beiden Hauptdarsteller des Films, Tamara und Christian. Der Inhalt des Kurzfilms mit dem Titel "Der magische Umhang” kreist um Tamara, die in der Schule ob ihrer schwarzen Augenklappe gehänselt wird. Von den Mitschülern ausgeschlossen findet sie einzig in Christian, der einen schwarzen Umhang trägt, einen Verbündeten. Während der anfänglichen Zweckgemeinschaft erkennen sie sich schließlich im anderen wieder.

Der Film sollte zeitlos sein. So kam der P4 zum Einsatz, denn mit einem neuen Pkw wäre offensichtlich gewesen, dass die Handlung nach Markteinführung des Autos spielt. In und mit meinem Oldi sollte die Fahrt der beiden zu Christians Opa gefilmt werden: eine Sequenz im letzten Drittel des Films. Bis auf ein leises "Psst" haben die Darsteller im Auto nicht gesprochen. Um aber dieses "Psst" und die Fahrgeräusche aufzunehmen, hat sich der Tontechniker mit seinem Equipment im geräumigen Kofferraum niedergelassen.
Die Kinder saßen auf der Rückbank. Mittig auf der Vorderbank hat der Kameramann sich und seine Kamera platziert. Die Regisseurin hat sich als Dritte noch mit auf die Bank gequetscht. Die ca. 200 m lange Strecke durch den Wald war landschaftlich sehr schön ausgewählt. Allerdings ging es bergauf. Die Aufnahmen wurden ca. 20 mal wiederholt. Ergo mussten die 40 PS meines Taunus die vier Erwachsenen und zwei Kinder 20 mal aus dem Stand den Berg hochziehen. Die Belastung für Kupplung und Motorkühlungwar immens.

Später wurde in einer weiteren Szene das vorbeifahrende Auto aus dem Wald heraus gefilmt. Nach drei Stunden war alles in der "Klappe". Im Abspann des Films erscheint unser Club-Logo.

jm


 [<< Übersicht] | [weiter >>]