Wie die Jungfrau zum Kinde...
Ein Fallbeispiel von Virus Veteranicus
 
Es war zu der Zeit, als ich noch unseren ersten Fiesta als Zweitwagen fuhr. Er war mir einfach über. Der Wagen hatte buchstäblich keine Extras. Er war mit 60 PS nicht sehr aufregend motorisiert. Ich fuhr ihn schon seit mehr als vier Jahren. Er war einfach nur langweilig.

Als ich wieder einmal “über die Dörfer” heimfuhr, weil die Autobahn mehr Auto als Bahn war, sah ich wieder dieses Schild mit dem roten Oldtimer drauf. Dieses mal wendete ich kurzer Hand und wollte mir “nur mal die schönen Autos ansehen.” Damit hatte ich mich offensichtlich dem Schicksal ausgeliefert. Ich fand einen kleinen roten VW Käfer Cabrio so unwiderstehlich, dass ich den Händler überreden konnte, meinen alten Fiesta in Zahlung zu nehmen.

Käfer Cabrio

Rückblickend glaube ich zu wissen, dass es auch ein blauer MG B oder ein grüner Amazon hätte sein können. Ich wollte endlich mal ein schönes Auto fahren. So wie meine Kommilitonen schon während des Studiums oder die Kollegen, die schon mehrere Oldtimer hatten.
Erstaunlicherweise war auch der Widerstand meiner Frau sehr gering. Sie hatte ja den neuen Kombi und noch keine Erfahrung mit Rostsüchtigen.
Und dann war ich stolzer Besitzer eines 72er Käfer Cabrio und holte mir auch sofort eine Erkältung, weil ich selbst bei 10°C offen über die Autobahn zur Arbeit fuhr. Ich habe es trotzdem genossen. Es kitzelte im Gesicht als der Wind mir von hinten die Haare nach vorn blies. Ich sah die Bäume und Wolken über mir anstatt nur auf die Straße zu blicken. Ich hörte das Lachen der Leute und das Schnurren meines Motors, was alles viel echter erscheinen ließ. Der Neid in den Blicken, ob tatsächlich oder nur eingebildet, plusterte meinen Stolz noch weiter auf.

Und dann die Oldtimergefühle. Eine Lenkung bei der man noch richtig zupacken musste. Die Bremse trainierte die Wadenmuskeln. Die Schaltung durfte auch nicht zu zimperlich angefasst werden und wollte gezielt geführt werden. Als würde man endlich in einem echten Auto fahren. Als wäre man vorher gar nicht wirklich selber gefahren. Der Rostvirus hatte die Erkältung schnell vertrieben.

Ein wenig nüchterner betrachtete ich die Sache nachdem ich die ersten kleinen und mittleren Reparaturen hatte ausführen und bezahlen müssen. Doch die Probefahrten ließen den Virus jedesmal wieder zuverlässig das Regiment über die Vernunft übernehmen.  

Volvo Amazon

Den Käfer habe ich später gegen einen weißen 67er Volvo Amazon getauscht, den ich bis heute noch habe. Gefahren habe ich ihn schon lange nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte...
Frank B.

[<< zurück] | [Übersicht]  | [weiter >>]