Ford F-Serie
Mercury
M-Serie

Modelljahre: 1961-1966 in den USA und einigen Exportmärkten, Vertrieb in Kanada noch bis 1968 als Mercury-Modell, Lizenzbau des F-600 bei Otosan in der Türkei
Motoren: 1961-1964: 223 ci Reihensechszylinder mit 137 PS
                1961-1964: 292 ci Y-block OHV V8 mit 186 PS
                1965-1966: 240 ci Reihensechszylinder mit 150 PS
                1965-1966: 300 ci Reihensechszylinder mit 170 PS
                1965-1966: 352 ci  big-block OHV V8 mit 208 PS

F-100 Pick-Up Modelljahr 1965
F-100 Styleside Pick-Up Modelljahr 1965

Für das Modelljahr 1961 brachte Ford wieder eine komplett neu gestylte F-Serie. Die Doppelscheinwerfer wichen wieder einzelnen, die Front wurde flacher und breiter.
Bei den Pick-Ups blieben Flareside und "integral cab" Sytleside im Programm, letztere nun mit einteiliger Seitenwand für Kabine und Pritsche. Doch schon bald tauchten die ersten Probleme auf: Bei voller Beladung verwand sich die Seitenwand und es bildeten sich rasch Rost am Übergang zum Fahrerhaus. Ford reagierte und holte schon 1963 das zweiteilige Design wieder aus der Versenkung hervor, ab 1964 wurden keine einteiligen Seitenwände mehr verbaut.

1965 kamen neue Reihensechszylinder mit 150 bzw. 170 PS und ein 352ci OHV-V8 mit 208 PS.
Wichter war jedoch die neue "twin I-Beam" Vorderachse, endlich hatte der Laster nun wenigstens vorne eine Einzelradaufhängung.
Ford warb für den erhöhten Fahrkomfort mit "a truck that rides like a car". Im Prinzip handelt es sich dabei um zwei separate Starrachsen für jedes Vorderrad. Diese Konstruktion sollte später im Bronco noch unrühmlich auffallen, da sie mit zu dessen erhöhter Überschlag-Tendenz beitrug. Dennoch begründete sie nicht unwesentlich den enormen Verkaufserfolg der F-Serie, der nun als F-150 und F-250 werksseitig mit einem Wohnmobil Aufsatz lieferbar war.

Alljährlich gab es natürlich wieder einen neuen Kühlergrill und 1966 kam erstmals der Ranger als bessere Ausstattungvariante ins Programm. Er verfügt über Teppiche im Fußraum, auch Einzelsitze und eine Mittelkonsole konnten nun geordert werden.

[<< 1957 F-Serie] | [Home] | [1967 F-Serie >>]