Ford Econoline

Baujahre: 1968 - 1974 in USA und Mexiko
Motoren:
240 ci OHV Reihensechszylinder oder 302 ci small-block V8 Benzinmotoren (140 bis 205 SAE-PS)

Econoline 1971
Econoline Modelljahr 1971

1968 stellt Ford die zweite Generation seines US-Kleintransporters vor. Die Econoline sind nur deutlich gewachsen, der Motor findet weiter vorne unter einer kurzen Haube seinen Platz. Statt der Falcon PKW Bodengruppe wird nun die Pick-Up Konstruktion verwendet. Eine heute noch allgemein übliche Bauweise, die schnell von der Konkurrenz übernommen wird. Vorne verwendet Ford die schon aus der F-Serie bekannte "Twin-I-Beam" Vorderachse mit Einzelradaufhängung, hinten eine konventionelle Starrachse mit Blattfedern. Neu auch die nun optionale Klimaanlage und die small-block V8 Motoren. Eine Servolenkung ist auch lieferbar. Drei Varianten bis zwei Tonnen Nutzlast und zwei Radstände werden angeboten: E-100, E-200 und E-300. Auch bei den Wohnmobil Herstellern ist der neue Ford beliebt. Ford ist bis heute in den USA Marktführer im Segment der sog. "Class-C Motorhomes". Für andere Anwendungsfälle wurden werksseitig Vorbeitungen abgeboten: Krankenwagen, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge, Schulbus, Werkstattwagen oder sogar ein Blumentransporter mit gekühltem Laderaum. 1971 wird der Kühlergrill überarbeitet. Ein Jahr später kommen auch eine seitliche Schiebetür und der High-Cube Van mit Hochdach neu ins Programm. Mit dem E-Serie Nachfolgemodell verschwindet die Bezeichnung "Econoline".

[<< 
Econoline 1961] | [Home] | [Transit] | [E-Serie 1975 >>]