Ford Model B

Baujahre: 1904-1905 in Detroit/USA (Piquette Ave.) sowie in Windsor/Kanada; Stückzahl rund 500
Motor: Vierzylinder Reihen Viertaktmotor, 4,7 Liter Hubraum, 20 PS
Kraftübertragung: Zweigang Planetengetriebe, Hinterradantrieb mit Kardanwelle

Modell B Taxe 1905
Modell B Droschke in England 1905

1904 wurde von Ford das Modell B präsentiert, ein luxuriöser und großer Reisewagen. In Aussehen und Technik mit Frontmotor und richtigem Kühler hebt er sich vom Modell-A ab. Der Vierzylinder Reihenmotor mit immerhin 4,7 Liter Hubraum leistet rund 20 PS (die Angaben hierzu schwanken je nach Quelle) und ist wie damals in Europa üblich vorne angeordnet. Die Zylinder wurden einzeln gegossen, das Kurbelgehäuse besteht aus Aluminiumguss. Der Radstand betrug 2,34 Meter bei einem Leergewicht von rund 770 kg.
Das Modell-B is technisch für die Ford Motor Company bedeutend, da es das erste "moderne" Auto mit Vierzylinder-Motor vorn und Kardanwellen Antrieb war. Neu für Ford war auch der seitliche Einstieg in den Tourenwagen Aufbau.

Auch der Versuch, den ersten Vierzylinder von Ford, dadurch bekannt zu machen, daß drei Autos 1905 in den Straßen Londons als Taxen eingesetzt wurden, konnte wenig Käufer anziehen. Bei dem Einsatz dieser ersten Kraftdroschken in Großbritannien handelte es sich allerdings um ein echtes Novum.
Der Preis lag mit 2.000 $ rund drei Mal höher als beim A-Modell, Azetylen Scheinwerfer kosteten Aufpreis. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Firmen-Mitbegründer und Kohle Magnaten Alexander Malcomson und Ford wurden so immer größer. Das Modell-B erwies sich wegen seinem hohen Preis als Ladenhüter, nur rund 500 Stück konnten abgesetzt werden - sieben davon sind bis heute erhalten. Lackiert wurden alle ab Werk dunkelgrün mit gelbem Fahrgestell. Die Ledersitze waren stets schwarz.
Das letzte Model B wurde erst am 30. Juni 1906 verkauft. Dennoch wagte Ford einen neuen Versuch mit dem noch teureren Modell K, das sich auch als Flop erwies.

[<< Modell A] | [Home] | [Modell K >>]