Modell B Droschke in England 1905
1904 wurde von Ford das Modell B präsentiert,
ein luxuriöser und großer Reisewagen. In Aussehen und Technik
mit Frontmotor und richtigem Kühler hebt er sich vom Modell-A ab. Der Vierzylinder
Reihenmotor mit immerhin 4,7 Liter Hubraum leistet rund 20 PS (die Angaben hierzu schwanken je nach Quelle) und ist wie damals
in Europa üblich vorne angeordnet. Die Zylinder wurden einzeln gegossen, das Kurbelgehäuse besteht aus Aluminiumguss.
Der Radstand betrug 2,34 Meter bei einem
Leergewicht von rund 770 kg.
Das Modell-B is technisch für die
Ford Motor Company bedeutend, da es das erste "moderne" Auto mit Vierzylinder-Motor
vorn und Kardanwellen Antrieb war. Neu für
Ford war auch der seitliche Einstieg in den Tourenwagen Aufbau.
Auch
der Versuch, den ersten Vierzylinder von Ford, dadurch bekannt zu
machen, daß drei Autos 1905 in den Straßen Londons als
Taxen eingesetzt wurden, konnte wenig Käufer anziehen. Bei dem
Einsatz dieser ersten Kraftdroschken in Großbritannien handelte
es sich allerdings um ein echtes Novum.
Der Preis lag mit 2.000 $ rund drei
Mal höher als beim A-Modell, Azetylen Scheinwerfer kosteten
Aufpreis. Die Meinungsverschiedenheiten
zwischen dem Firmen-Mitbegründer und Kohle
Magnaten Alexander Malcomson und Ford wurden so immer
größer. Das Modell-B erwies sich wegen seinem hohen Preis als
Ladenhüter, nur rund 500 Stück konnten abgesetzt werden - sieben
davon sind bis heute erhalten. Lackiert wurden alle ab Werk
dunkelgrün mit gelbem Fahrgestell. Die Ledersitze waren stets
schwarz.
Das letzte Model B wurde erst am 30. Juni 1906 verkauft. Dennoch wagte
Ford einen neuen Versuch mit dem noch teureren Modell K, das sich auch
als Flop erwies.