Die Beziehungen zwischen der
Ford Motor Company und Harry Ferguson endeten 1946 als Henry Ford II die
Führung des Ford Konzerns übernahm. Harry Ferguson verklagte die
Ford Motor Company auf 340 Millionen Dollar Schadenersatz für Patentverletzungen,
weil Ford das Ferguson 3-Punkt Befestigungssystem beim 1948er Modell verwendet hatte. 1952 bekam Ferguson
10 Millionen Dollar zugesprochen.
Die Entwicklung des 1953 "Golden Jubilee" Traktors (in Anspielung auf das
50-jährige Bestehen der Ford Motor Company) ist ein Ergebnis dieses
Gerichtsurteils. Der Golden Jubilee zeichnet sich durch die von Ford entwickelte
"Solid System" Hydraulik, den OHV "Red Tiger" Motor und ein komplett
neue, aerodynamisch wirkende Gestaltung im Stil der frühen 50er Jahre
aus. Besonders auffallend sind natürlich der neue Kühlergrill und
das von Edward Pinardi gezeichnete runde Emblem.
Die Golden Jubilee/NAA Traktoren glichen in vielen Gesichtspunkten ihren
grauen Vorgängern (9N, 2N und 8N). Auch die nach 1954 in den USA gebauten
Schlepper der "Hundred Series" übernahmen wiederum viele Baugruppen
des NAA, was dem Golden Jubilee zu einem Zwischenmodell machte.
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