Ford NAA Golden-Jubilee

Baujahre 1953-1954 im Ford „Rouge Plant“ Dearborn (USA)
Motor: 134 ci "Red Tiger" Vierzylinder OHV Benzinmotor mit 31 PS

Ford NAA Golden Jubilee

Die Beziehungen zwischen der Ford Motor Company und Harry Ferguson endeten 1946 als Henry Ford II die Führung des Ford Konzerns übernahm. Harry Ferguson verklagte die Ford Motor Company auf 340 Millionen Dollar Schadenersatz für Patentverletzungen, weil Ford das Ferguson 3-Punkt Befestigungssystem beim 1948er Modell verwendet hatte. 1952 bekam Ferguson 10 Millionen Dollar zugesprochen.

Die Entwicklung des 1953 "Golden Jubilee" Traktors (in Anspielung auf das 50-jährige Bestehen der Ford Motor Company) ist ein Ergebnis dieses Gerichtsurteils. Der Golden Jubilee zeichnet sich durch die von Ford entwickelte "Solid System" Hydraulik, den OHV "Red Tiger" Motor und ein komplett neue, aerodynamisch wirkende Gestaltung im Stil der frühen 50er Jahre aus. Besonders auffallend sind natürlich der neue Kühlergrill und das von Edward Pinardi gezeichnete runde Emblem.

Die Golden Jubilee/NAA Traktoren glichen in vielen Gesichtspunkten ihren grauen Vorgängern (9N, 2N und 8N). Auch die nach 1954 in den USA gebauten Schlepper der "Hundred Series" übernahmen wiederum viele Baugruppen des NAA, was dem Golden Jubilee zu einem Zwischenmodell machte.

[<< Fordson 9N] | [Home] | [Ford Hundred Series >>]