Techno Classica 2018


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 17 von 22  -  123 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>
Ford Granada MK1 2,3 Liter V6
Bauzeitraum: 1972 – 1977
Erstzulassung: 10/1975
Motor/Hubraum: 6-Zylinder V-Motor mit 2.274 ccm
Leistung: 108 PS / 79 kW

Der Ford Granada wurde auf dem Genfer Automobilsalon im März 1972 als Nachfolger der 20M/26M-Modelle in der oberen Mittelklasse vorgestellt. Von 1977 bis 1985 lief die Fertigung in zwei Generationen bei Ford in Köln und in Dagenham/UK. Er entstand aus der Kooperation der Ford Entwicklungsabteilungen in Deutschland und in England und Ziel war es, mit dem Granada einen Platz in der automobilen Oberklasse zu erobern. Das Fahrwerk mit Doppel-Querlenkern vorne und Einzelradaufhängung an Schräglenkern mit Schraubenfedern hinten, die üppige Innenausstattung der Top-Versionen, das breite Angebot an Karosserievarianten (4-türer, Turnier und Coupé), sowie die Motorenpalette vom 1,7 Liter V4-Motor aus Köln bis zum 3,0 Liter V6-Motor aus englischer Produktion, boten beste Voraussetzungen dazu.

Der hier gezeigte Ford Granada, erstmals zugelassen im Oktober 1975 in Belgien, ist mit seinem 2,3 Liter V6-Motor, in Weiß und dem zeittypischen Vinyldach in Braun ein sehr typischer Vertreter dieser Baureihe. In einer Marketing-Information an die Händler schrieb
Ford: „Wer einen Granada besitzt, der zeigt, dass er es im Leben zu etwas gebracht hat.“
Seine Geschichte liest sich übersichtlich: Nachdem der belgische Erstbesitzer verstorben war, stellte sein Sohn den Granada beim Kilometerstand 28.000 in einem Container unter, der erst 2015 vom Enkelsohn geöffnet wurde. Das Fahrzeug wurde weiterverkauft, gelangte dann aber schnell in die Hände des jetzigen Besitzers. Nach Beseitigung aller Standschäden, u.a. dem Ersatz der beigen Innenausstattung, die im Container sehr gelitten hatte, und Nachrüstung einer Colorverglasung, Servolenkung und Ford RS Alufelgen wurde der Granada 2017 wieder in Betrieb genommen und legte seitdem in seinem zweiten Leben ca. 3.000 Kilometer zurück.

In einer Auto-Sendung von n-TV am 08.11.2017 wurde dieser Ford Granada in voller Fahrt vorgestellt und zeigte seine Stärken als „Cruiser“. Dort wurde hervorgehoben, dass er mit Automatik-Getriebe bei ruhiger Fahrt einen Verbrauch von ca. 11,0 Litern auf 100 Kilometer hat, dazu einen riesigen Kofferraum mit 690 Litern Inhalt besitzt und eine positiven Wahrnehmung durch die anderen Verkehrsteilnehmer garantiert!