Ford Sonderausstellung Speyer 2005
Ford 20m/TS (P5) Hardtop Coupe
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Ford Taunus 20M TS Hardtop-Coupé (P5)

Baujahr 1965
Motor: Sechszylinder in V-Form
Hubraum: 1.998 cm3
Leistung: 90 PS bei 5.000 1/min
Kraftübertragung: Vierganggetriebe
Fahrleistung: 165 km/h Höchstgeschwindigkeit

Eleganter Bestseller
Bundeskanzler Ludwig Erhardt klopfte bei seinem Eröffnungsrundgang auf der Frankfurter IAA anno 1965 dem silbergrauen Ford 20M TS Hardtop, der am Main Premiere feierte, anerkennend aufs Dach. Und nicht nur dem Vater des deutschen Wirtschaftswunders gefiel das sportliche Coupé.

Auch in der Käufergunst landete Ford mit der neuen 17M/20M Baureihe einen echten Bestseller. Seit die Mittelklassemodelle 1964 auf dem Markt erschienen, schnellten die Zulassungszahlen rapide nach oben. Der „Spiegel“ verkündete  wenige Tage nach der Bundestagswahl: „Fords Markt-Tester können triumphieren: Autokäufer haben im Wahljahr Ford gewählt.“

Die Kölner boten mit dem 20M zu einem Preis von nur 7.990 DM den billigsten Sechszylinder in Deutschland an.
Der V6 glänzte durch samtweichen Motorlauf und souveräne Leistungsentfaltung. Für sportliche Piloten lieferte Ford den 20M TS serienmäßig mit einer äußerst präzisen Knüppelschaltung. Die aerodynamische Form und flüssige Linien lassen die fünfsitzige Coupé-Variante noch eleganter erscheinen. Die Seitenfenster sind voll versenkbar. Ohne störende Mittelpfosten wölbt sich das geschwungene Dach über dem Innenraum.

Ford baute den Taunus 20M P 5 von 1964 bis 1967.

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