Ford Sonderausstellung Speyer 2005
Fiesta 1
<<-- Voriges  --Inhalt--  Nächstes -->>

Bild 5 von 21  -  328 kB


 
Ford Fiesta

Baujahr 1978
Motor: Reihenvierzylinder
Hubraum: 1.117 cm3
Leistung: 53 PS bei 5.700 1/min
Kraftübertragung: vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Fahrleistung: 145 km/h Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch: 7,9 Liter Super/100 km

Kompakter Frauenheld
Viel Auto fürs Geld“ hieß der neue Ford-Slogan, den Bob Lutz, damals Vorstandschef der Kölner Ford-Werke, im Juni 1976 bei der Präsentation des Fiesta in Köln verkündete. Doch zunächst einmal verschlang der Einstieg in die Kompaktklasse viel Geld – rund zwei Milliarden D-Mark Entwicklungskosten für ein gerade mal 3,60 Meter langes Auto. Doch die Riesensumme sollte sich als gut angelegt erweisen. Bereits Ende der 80er Jahre spielte sie Zins und Zinseszins ein.

Fords Benjamin gehört zu den handlichsten Wagen überhaupt“, schrieb das Schweizer Fachblatt Automobil Revue. Die ADAC-Motorwelt urteilte: „Ein angenehmes, fahrsicheres Auto.“ Und die Tester von „auto motor und sport“ lobten "das hohe Maß an passiver Sicherheit“. Dazu gehörten etwa per Computer berechnete Knautschzonen.

Für Vortrieb sorgten im Ford Fiesta quer vor der Vorderachse eingebaute Reihenvierzylinder, die 40, 45 oder 53 PS leisteten. Schnell entwickelte sich der Ford Fiesta zum Liebling der Käufer, besonders Frauen schätzen den handlichen, wartungsfreundlichen Wagen.

Bis heute gehört der Ford Fiesta zu den populärsten Fahrzeugen seiner Klasse. Allein vom Ur-Fiesta verkaufte Ford in Europa bis 1983 mehr als 2,5 Millionen Einheiten.

<<-- Voriges  --Inhalt--  Nächstes -->>