800 Jahre Niederkrüchten 2003
zu Besuch beim "Oldie-Doktor"

FOMCC

Taunus 12m

Fendt

Hanomag

Polen Lanz

Ursus

Am 05. Oktober waren wir von unserem Clubmitglied Thomas Niemeier, zu einem Ausflug in seine Heimat nach Oberkrüchten (liegt in der Nähe der holländischen Grenze) eingeladen. Anlass des Besuchs waren die Feierlichkeiten zum 800. Geb. des Nachbarortes Niederkrüchten/Elmpt. Für alle, die Thomas noch nicht kennen, er ist unser Oldtimer Doktor.

Da man ihn in seinem Heimat-Ort gut kennt und man dort weiß das er gute Beziehungen zu Oldtimern hat, ist er vom Bürgermeister angesprochen worden ob er nicht ein paar Oldtimer besorgen kann. So kam es, dass vom FOMCC 10 Mitglieder mit ihren Fahrzeugen vor Ort waren. An einem schönen Oktobersonntag konnte man das Stadtfest genießen. Es war kaum zu glauben wie viele Menschen in diesem kleinen Ort unterwegs waren.
Es gab für jeden etwas zu sehen, alte Traktoren und Maschinen, die Herstellung von Steinofenbrot, alte Handwerkskunst und natürlich die alten Ritter mit ihren Lagern.
Mittags sollte es einen Umzug durch den Ort geben. Schon auf dem Weg zum Aufstellungsort standen so viele Menschen an der Strasse, das man hätte meinen können man ist in Köln beim Rosenmontagszug.
Einen bitteren Beigeschmack hatte die Veranstaltung leider. Während des Umzugs fing es wie aus kübeln an zu Regnen. Das tat der guten Stimmung der Zuschauer und der Teilnehmer keinen Abbruch.
Nach einer guten Stunde war dann auch das tuckern und schleichen mit den Oldies zu Ende. Denn eins muss man sagen, auch wenn viele Menschen die Fahrzeuge bestaunt haben, es ist doch sehr mühselig mit einem Oldtimer bei einem Umzug so langsam zu fahren.

Markus Siegmund


[<< zurück] | [Homepage >>]