Eifelrundfahrt 2022

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FOMCC'ler waren als Teilnehmer, Helfer und Zeitnehmer bei der Eifelrundfahrt Nideggen im Einsatz. Eine rundum gelungene Veranstaltung für Vorkriegs-Motorräder und -Automobile.

Es ist zwar nur die Rekonstruktion des Siegerwagens der Eifelrundfahrt von 1926 aber der Pokal und die Siegerstatue sind diejenigen, die der Lokalmatador Gustav Münz aus Düren für seinen Sieg bekommen hat. Beides und fast 50 historische Renn-, Sport- und Tourenwagen sowie Motorräder konnten am 17. Juli, zum 100. Jubiläum der ersten Eifelrundfahrt in Nideggen erlebt werden.

Im Jahre 1922, 6 Jahre bevor der Nürburgring eröffnet wurde, gab es schon eine Rennstrecke in der Eifel, die als die "Deutsche Tourist Trophäe" eröffnet wurde. Eine Streckenlänge von 33,2 km und 86 Kurven waren zu bewältigen. Die zu fahrenden 12 Runden ergaben also schon die respektable Summe von 1032 Kurven. Bei einem Höhenunterschied von 265 Metern, der bei jedem Umlauf zu bewältigen war, vermag man zu verstehen, dass man damals in der ersten Begeisterung von einer der schärfsten Rennstrecken der Welt und der "Deutschen Targa Florio" sprach. Die Strecke führte von Nideggen durch Berg, Wollersheim, Vlatten, Heimbach, Hasenfeld, Schmidt und Brück zurück nach Nideggen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 km/h.


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