Auch in diesem Jahr war wieder eine Clubausfahrt geplant, und wer hätte es
gedacht, sie hat auch stattgefunden. Am 12.07. waren alle Clubmitglieder herzlich
dazu eingeladen bei herrlichem Wetter mit
ihren Schätzchen einen Ausflug zur
Mönchsheide zu machen. Wie schon im vergangenem
Jahr sollte die Ausfahrt wieder
ein wenig Rallye-Charakter bekommen, daher
wurden bei der Ankunft an jeden Teilnehmer
das Roadbook, das Sonderaufgabenheft und
die Startschilder verteilt. Die Kabelbinder
um die Schilder an den Autos anzubringen
kamen leider verspätet mit Herbert und dem
Transit an, aber Oldtimerfahrer sind improvisieren gewohnt, also wurde sich
anders beholfen und wenn es Tesafilm war. Da im
Zuge der Einladung aufgefordert wurde Stift,
Kleber und ein Kochlöffel mitzubringen, begann
das Rätselraten schon früh. Auch der Fragebogen
wurde schon zu Beginn intensivst allein oder in der
Gruppe diskutiert und die Antworten ausgetauscht.
Um 10.00 Uhr Ortszeit erfolgte dann der
Startschuss. Als kleine Überraschung wurde
jedem Team beim Start ein Bastelbogen mit der
Aufgabe bis zur Zieleinfahrt daraus ein T-Modell zu basteln überreicht. Daraufhin
verließen die Fahrzeuge im Minutentakt den Ford-Parkplatz in Richtung
Mönchsheide.
Bei der Zieleinfahrt wurde von jedem Team das Sonderaufgabenheft eingezogen
und im Gegenzug gab es eine handbetriebene Taschenlampe.
Für allgemeine Verwirrung sorgte, dass das mühsam
zusammengebastelte Papiermodell noch nicht abgegeben
werden musste und es machte sich Sorge breit,
dass die nervtötende Arbeit, die Einige zum verzweifeln
brachte, umsonst gewesen sein könnte. Da aber am
frühen Nachmittag die Modelle zur Bewertung abgegeben
werden mussten, stellte sich diese Sorge glücklicherweise
als unbegründet heraus.
Während sich die Teilnehmer nach der anstrengenden Fahrt ihr Mittagessen
schmecken ließen wurde eifrig ausgewertet. Außer Fragen wie z.B. "welchen Namen
hat Henrys' erstes selbstfahrendes Fahrzeug?", wobei die Antwort die abenteuerlichsten
Schreibweisen hervorbrachte, mussten noch 2 Geschicklichkeitsübungen
absolviert werden. Bei der Ersten sollte man aus der Fahrt heraus so nah wie möglich
vor einer Pylone bremsen, der Abstand wurde notiert. Bei der 2. Prüfung sollten
3 Ringe einzeln von einem Teammitglied geworfen und von einem Anderen mit
Hilfe des Kochlöffels aufgefangen werden (somit ist auch Notwendigkeit dieses
Accessoires geklärt). Das Auswerten der Fragebögen ließ auch interessante
Parallelen erkennen, da diverse Antworten, obwohl falsch, die selben waren, sogar
ganze Fragebögen waren identisch. Wahrscheinlich reiner Zufall?!
Nachdem auch die Ford T-Modelle von einer
Juryauswahl bewertet und die schönsten ausgewählt
worden waren, standen die Sieger fest und
man konnte gegen 16.00 Uhr mit der
Siegerehrung beginnen.
1. Platz: Team Blasum/Engel
Da einige Unerschrockene
noch eines der letzten
Abenteuer der Menschheit
erleben und in der
Mönchsheide campen wollten
wurde es langsam Zeit
die Zelte dafür aufzubauen.
Man mühte sich redlich
und wie man sieht war das Ergebnis sehenswert; das Abenteuer konnte beginnen!
Da wir uns, nebenbei erwähnt, auf einem Flugfeld
befanden, gab es außer Essen, Trinken und Zelt aufbauen
auch noch das Fliegen. Wir hatten das große
Glück kostenlos entweder mit einem Motorflugzeug,
einem Motorsegler oder
einem Segelflieger einen
20-Menütigen Rundflug
mitzuerleben. Die Meisten
nutzten die Gelegenheit und genossen das Erlebnis.
Hier und da wurden Vorkehrungen getroffen falls das
Zweitschlimmste eintreffen sollte.
Ein besonderes Highlight war der Doppeldecker, der
leider nicht zur kostenlosen Verfügung stand. Quaks
der Bruchpilot alias Jochen
Goy musste dennoch testen,
wie es sich in einer solchen
Kiste flog und vor
allem wie man wieder herauskam.
Langsam neigte sich der Tag dem Ende zu und nur noch die unerschrockenen
Camper blieben zurück in
der einsamen Wildnis, ganz
auf sich allein gestellt,
denn das Lokal schloss um
22:00 Uhr. Musste man
sich sein Nahrung jetzt
selber suchen? Im Prinzip
ja, aber man hatte vorgesorgt und die letzte Bestellung war etwas üppiger ausgefallen, außerdem hatten
die Mädels vorgesorgt und sich ihre eigenen Getränke mitgebracht. Der Abend
und das Überleben war gerettet.
So klang ein von vielen
Eindrücken geprägter Tag
aus. Es war vielleicht nicht
alles perfekt, aber es ist
dennoch jeder auf seine
Kosten gekommen.
Der nächste Tag begann, nach einer für Einige viel
zu kurzen Nacht, mit Sonnenschein und herrlichem
Wetter. Man traf sich zum Frühstück, genoss noch
die Sonne, bis sich der Rest gegen Mittag trennte
wieder jeder seiner Wege ging.
Noch ein bis zwei Worte zum Fragebogen. Wie schon erwähnt, gab es zu der Frage
nach Henrys erstem Fahrzeug im Prinzip viele richtige Antworten, die teilweise
aber nur mit viel Phantasie als "richtig" erkannt werden konnten.
Die richtige Antwort und Schreibweise lautet Quadricycle. Nachfolgend ein paar
Auszüge aus dem bemerkenswerten Antworten-Reportoire:
Die folgenden Antworten hatten zwar auch eine gewisse Ähnlichkeit, aber waren
zu weit vom Ursprung entfernt und wurden daher nicht als richtig gewertet:
Ich bitte diese kleine Vorführung nicht als Beleidigung zu verstehen, da sowohl die
nicht-Ford-Mitarbeiter, sowie auch gegebenenfalls die Beifahrer das nicht wissen
müssen und können, aber es war dennoch amüsant und vielleicht hat der Eine oder
Andere ja auch etwas dabei gelernt.
Ich denke bei unseren Ausfahrten steht vor Allem der Spaß und die Freude am
Fahrzeug im Vordergrund. Daher sollten die Fragen, Wertungen und Platzierungen
nicht ausschlaggebend für den Erfolg der Rallye sein.
Auswertung
PLATZ
TEILNEHMER
Welchen Namen hat Henry´s erstes selbstfahrendes
Fahrzeug ? Quadricycle
Da die Rallye-Helfer schon voraus gefahren waren, waren diese auch die einzigen,
die die V-Leitwerk-Segler
noch gesammelt am Boden
bewundern durften. Als ca.
2 Stunden später die
ersten Rallye-Teilnehmer
ankamen, waren diese
natürlich, das schöne Wetter ausnutzend, schon in der Luft und wurden nur vereinzelt gesichtet.
Nach und nach fanden alle Teilnehmer das Ziel. Bei
einigen hatte es etwas länger gedauert, da noch verzweifelt
versucht wurde
das T-Modell zusammen zu
basteln, vor allem sollte es
ja auch als solches zu
erkennen sein und die
Schönsten sollten zudem
prämiert werden.
2. Platz: U. Luce und R. Voitovici
3. Platz: Thilo Moerke mit Familie
Quadrocycle
Quadroseitel
Quatro Cycle
Quardtrosykel
Quadroseitee
Quattro
Wenn jeder Teilnehmer am Ende eines solchen Tages sagen kann, es war ein schöner
Tag, macht es dem Organisationsteam immer wieder Spaß eine solche
Veranstaltung zu planen und durchzuführen.
Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten
Veranstaltungen.
1
Blasum / Engel
2
Luce
2
Voitovici
3
Moerke
4
Goy
5
Fussen
6
Ant
7
Bielefeld
7
Froitzheim
8
Baldus
8
Weißenfels
9
H. Werner
10
Larscheid
10
Schneider
11
Blümel / Matthey
12
A. Werner
12
de Vries
13
Hochkeppel
13
Stankewitz
14
Lambeck
14
Klein
15
Juna
16
Wrona / Patschock
17
Niemeier
17
Otterbein
Lösungen
In welchem Jahr war die erste Probefahrt
dieses Fahrzeugs ? 1896
In welchem Jahr wurde das erste T-Modell
verkauft ? 1908
Wie wurde das T-Modell im Volksmund genannt
? Tin Lizzi
In welchem Zeitraum ist der Ford Eifel
in Köln gebaut worden ? 1935-1939
In welchem Jahr wurde der Taunus 12M mit
selbsttragender Karosserie vorgestellt ? 1952
Welchen Spitznamen hatte der Taunus 17M
(P3) bei der Bevölkerung ? Badewanne
Welches Fahrzeug wurde am 21. Januar 1969
auf dem Markt eingeführt ? Capri
In welchem Jahr fand die Eröffnungsfeier
des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Merkenich statt ? 1968
Welches Thema hatte unser diesjähriger
Techno Classica Stand ? Henrys erste Werkstatt
Welche Farbe hat unser Clubbus Achmed
? Grau / Blau
Was für ein Fahrzeug-Typ ist Achmed ?
Transit
Welches Clubmitglied wurde zuletzt in
der „Drive“ vorgestellt ? Christian Schneider
Welcher Karosserieschneider wurde in der
letzten Ford – Setzung vorgestellt ? Hebmüller
Welchen Platz in der Gesamtwertung erreichte
Gustav Hausmann beim Mercedes Benz Cup im letzen Jahr ? 5. Platz
Welcher Motorenhersteller hat die meisten
GP in der Formel 1 gewonnen ? Ford
Wie viele Formel 1-Siege wurden bis heute
mit Ford-Motoren errungen ? 176
Wann wurde das erste Formel 1-Rennen mit
einem Ford-Motor gewonnen und von wem ? 1967 Jim Clarke
Wer war der letzte Formel 1-Weltmeister
auf Ford und wann war das ? Michael Schumacher
Unter welchem Namen wird das Automatikgetriebe
für den Ford Taunus P5 angeboten ? Taunomatik
In welchem Jahr gewann der 1. FC Köln
zuletzt die Meisterschaft ? 1978
Welchen Namen trägt das neue Stadion in
Köln ? Rhein Energie Arena
In welchem Jahr wurde der Fiesta das erste
mal verkauft ? 1976
In welchen Bundesländern hat die Ford-Werke
AG/Visteon Produktionsstätten ? NRW, Saarland, Berlin
Wie ist die Zündfolge bei den gängigen
4 Zylinder Motoren ? 1-3-4-2
In welchem Kölner Brauhaus war schon der
damalige US Präsident B. Clinton zu Gast ? Zur Malzmühle
Wo in Köln befindet sich das Hänneschen
Theater, Straße oder Platz ? Am Eisenmarkt
Wie viele Grand-Prix-Siege hatte Michael
Schumacher in der Formel 1 mit Benetton-Ford ? 10
Welche Veranstaltung des FOMCC findet
am 13.09.03 statt ? Ausfahrt Autohaus Foerster