50 Jahre Ford Entwicklungszentrum Merkenich 2018


Eldorado für die Neugier - Tausende Gäste besuchten am 16. Juni die Ford Produktentwicklung in Köln-Merkenich zum 50. Jubiläum


Executive Engineering Director Jörg Beyer sprach in seiner Begrüßung vor allem den vielen Mitarbeitern, welche die Veranstaltung durch großen persönlichen Einsatz mit ermöglicht hatten, seine Anerkennung aus. Dann erinnerte der Ford Manager an Glanzpunkte in der Geschichte des Standorts. Um nur einige wenige zu nennen: 1968 wurde das Entwicklungszentrum vom Enkel des Firmengründers Henry Ford eingeweiht. 1981 kam die Ford Scorpio-Entwicklung nach Merkenich, 1994 entstand ein neues Akustik-Zentrum für Schall- und Schwingungsanalysen, 2008 besuchte die Bundeskanzlerin das Design-Center … und nach vielen weiteren Meilensteinen und in Merkenich entwickelten Erfolgsmodellen wurde jüngst das hochkarätige, neue Klima-Windkanal-Testzentrum eröffnet, das jedes Wetter zu jeder Zeit simuliert.

Am Familientag boten über 20 Ausstellungsbereiche spannende Einblicke in den Alltag der Merkenicher Produktentwickler. Designzentrum: Modellieren wie die Designer Crashtests live erleben – heftig beklatschtes und nachweisliches Spitzenergebnis: Fahrgastzelle intakt, Dummies wohlauf, Türen immer noch zu öffnen – und in Echtgeschwindigkeit anschließend auch in Zeitlupe detailliert zu beobachten. Den neuen Windkanal in Kleingruppen erkunden: Ein völlig vereistes Auto bei minus 40 Grad, hohe Windgeschwindigkeiten oder den reduzierten Luftdruck bei 5200 Höhenmetern Fahrspaß in aktuellen Ford Modellen oder Oldtimern auf der Teststrecke Fahrradparcours für Kinder Versteigerung eines Rennanzugs von Stefan Mücke … und ganz viele weitere Attraktionen für große und kleine Kids.

Auf der Großbildleinwand erwartete die Besucher ein spannendes Programm: Dort liefen Produkt-Highlights der vergangenen 50 Jahre über den Bildschirm, aktuelle Brand Videos sowie Team- und Eventbilder wurden gezeigt. Als besonderer Clou wurde vom Geschehen des Familientags aus allen Ecken des Merkenicher Standorts zeitnah berichtet. Auf der Bühne wurde auch der Start des 24-Stunden-Rennens in Le Mans live übertragen – mit vier Ford GT am Start. Leo Roeks, Chief Ford Performance, versteigerte anschließend sogar einen signierten Rennanzug des GT-Piloten Stefan Mücke zugunsten der „Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e.V.“, und die Gewinner des Fahrradwettbewerbs wurden prämiert.

Der Ford Oldtimer- und Motorsportclub Cologne (FOMCC) hatte 30 Oldies aus unterschiedlichen Baujahren bereitgestellt, und die Besucher konnten, chauffiert vom Besitzer, ein paar Runden über die Testtrecke fahren. „Danach haben alle ein strahlendes Lächeln im Gesicht“, beobachtete Michael Thomas vom FOMCC. Wo auch immer, wie auch immer – zum Jubiläumsfest erwies sich das John Andrews-Entwicklungszentrum nicht nur für Familien als Eldorado für die Neugier.
Fotos: fomcc. Text: Ford

[<< Club Info] | [Homepage >>]