WDR Dreharbeiten an der Heliosstraße |
|
|
|
|
|
|
|
In der Pferderemise der Gasmotoren Fabrik Schmitz in
Köln-Ehrenfeld siedelte sich im Jahr 1900 der aus Hildesheim kommende Kutschenbauer
Utermöhle an. Dort wurden mit dem Aufkommen des Automobils aber auch
Karosserien für Kraftfahrzeuge gebaut, u.a. für Horchs ersten Wagen im Jahr
1900/01.
1904
stieg Gustav Langen (Deutz) als Mehrheitseigner bei
Utermöhle ein und lies dort auch Aufbauten für die
damaligen Deutz Automobile herstellen. In dieser Zeit ist
vermutlich auch die Karosserie
für den ersten Bugatti eingekleidet worden, dessen Fahrgestell der
damalige
Deutz Chefkonstrukteur Ettore Bugatti im Keller seiner Villa in
Köln-Mülheim
zusammengeschraubt haben soll.
1913 übernahm Karl Deutsch die JW Utermöhle GmbH und
nannte sie in Westdeutsche Karosserie Werke GmbH um. Der u.a. für seine
Ford Cabriolet Aufbauten bekannte Karosseriebetrieb von Karl Deutsch zog später nach
Köln-Braunsfeld um.
Benannt ist die Heliosstraße nach den Helios Werken,
ehemals hinter Siemens und AEG der drittgrößte deutsche Elektrokonzern. Der
Leuchtturm und das Helioshaus erinnern noch heute an diese Firma, die auch
Automobile hergestellt hat. Gleich
daneben liegt die ehemalige Rheinlandhalle (zunächst Maschinehalle von
Helios, heute ein Möbelhaus), ab 1928 Austragungsort
von Radrennen.
Für unseren Club Grund genug an die Kfz-Geschichte
von Köln-Ehrenfeld zu erinnern. Diesem Aufruf schlossen sich im Oktober 2009 der ASC Rheinland,
der WDR und der Kölner Zweiradsammler Horst Nordmann an.
Aus den Beständen des FOMCC kamen zwei Ford Deutsch Cabriolet
(P5 und P7a) sowie zwei Vorkriegs-Ford (Eifel und V8). Der Bugatti Club brachte
zwei Fahrzeuge mit, darunter einen der ältesten fahrbereiten Bugatti überhaupt.
Eine große Horch Limousine erinnerte an dessen Firmengeschichte, die in Köln begann und
dann in Zwickau fortgesetzt wurde.
Horst Nordmann brachte seine in Köln gebaute Allright mit –
passend zur Zweirad Geschichte der Rheinlandhalle, wurden dort doch auch Motorräder bei Steherrennen eingesetzt.
Der WDR drehte für eine Reportage über die Frühzeit der
Kölner Kraftfahrzeugindustrie, die am 15. Dezember 2009 ausgestrahlt wurde. Derweil ergab sich die Gelegenheit
über neue, gemeinsame Projekte zu diskutieren.
Mit dem Auszug der Oldtimer Werkstatt aus der Heliosstraße
ist deren automobile Historie vermutlich noch nicht zuende.