Schloß Dyck Classic Days 2011
|
Ford Taunus 17m P3 "Badewanne"
|
In das Wirtschaftswunder brach
Ford mit den „Weltkugel“ Taunus 12M und 15M auf. Ab 1953 bereicherte
ein Kleintransporter als Urahn der Transit-Baureihe die Modellpalette.
In
den 60ern machte sich Ford Köln vor allem mit der erfolgreichen 17M-
und 20M-Baureihe einen Namen, die in den Modellversionen P2 (1957), P3
(1960), P5 (1964), P7a (1967) und P7b (ab 1968) am Rhein gefertigt
wurden. 1969 kam der Capri hinzu. Der familientaugliche Sportwagen
wurde in drei Generationen bis 1985 gebaut.
Die Geschichte der
großen Ford schrieb 1972 ein neues Kölner Modell fort – der Granada. Er
wurde anfänglich auch als weitgehend identischer Ford Consul angeboten.
Die erfolgreiche Baureihe erhielt 1985 mit dem Scorpio einen Nachfolger.
Heute
stehen die Werke von Ford in Köln vor allem für eine grandiose
Erfolgs-Story: 1976 feierte der Fiesta seine Premiere, bis heute wird
der inzwischen weltweit erhältliche Kleinwagen am Rhein entwickelt und
produziert.