FOMCC Oldtimer Ausstellung im City Center Chorweiler 2014


Großer Besuch aus der Vergangenheit! Der Ford Oldtimer und Motorsportclub Cologne (FOMCC) und zwei Autohäuser stellten die Aktion „Ford“ im City Center in Köln-Chorweiler auf die Räder.  Vom 23. Oktober bis zum 2. November bietet das City-Center in Köln Chorweiler ein ganz besonderes Einkaufserlebnis: Fast zwei Wochen lang verwandeln sich die Gebäude-Passagen in eine Ausstellungsfläche für die Ford Oldtimer-Schau. Zahlreiche Ford Klassiker bringen nostalgischen Flair in das moderne Einkaufszentrum: von der Taunus P5-Baureihe, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, über den Mustang bis hin zum Sierra XR4i.

Die Oltimer-Ausstellung erstreckt sich über die zwei Stockwerke des City-Centers und präsentiert jedes der ausgestellten Modelle in einer liebevollen Inszenierung. Zum Beispiel schmückt eine hergerichtete Bauernhof-Szene eine Buckeltaunus-Karosse von 1948. Ein Taunus 12M P6 Coupé findet sich an einem nachempfundenen Filmset der 70er Jahre wieder, während ein der 1969er Transit FT100 Mk.1 Bus an eine Reise zum Woodstock Festival erinnert.

Diese Autos lösten bei vielen Besuchern Erinnerungen aus: Beim Anblick eines Ford Transit schwärmt Gerhard Nieuzyla: „Ich kam in den siebziger Jahren aus Oberschlesien nach Deutschland und habe in einer Baukolonne gearbeitet. Einen solchen Bus haben wir damals für Ausflüge genutzt, ein super robustes Fahrzeug, mit dem wir mit 140 auf der Autobahn gefahren sind.“
Sein Bekannter Peter Adamczyk erinnert sich angesichts der Oldies an die 13 Jahre, die er in der Instandhaltung bei Ford bis zu seiner Pensionierung tätig war. „Bei Ford zu arbeiten, das ist schon ein Riesenglück“, findet Nieuzyla. Und die Begegnung mit dem Buckeltaunus führt bei Manfred Hasselhuhn zurück in die Jugend: „Auf so einem Auto habe ich fahren gelernt, allerdings schwarz.“ Das ist nun verjährt, nicht aber der Glanz vergangener Tage, der mit Oldtimern in Verbindung gebracht wird.

Die Kulisse für die Ford-Exponate bot das City Center Chorweiler. Die Modelle waren mit passender Dekoration ausgestellt – das Quadricycle aus dem Jahr 1896, ein Nachbau von Henry Fords erstem Automobil, etwa in einer Werkstatt, die Fords Wirkungsstätte glich. Dazu berichtete Thilo Moerke vom FOMCC die entsprechenden Anekdoten – etwa die, dass der Firmengründer die Tür der Werkstatt mit dem Vorschlaghammer vergrößern musste, um mit seiner Erfindung die Probefahrt anzutreten. Mit dem Quadricycle blieb er dann angeblich mangels Treibstoff vor dem Cadillac Hotel liegen.

Für die Dekoration zu den Modellen hatten die Mitarbeiter des City Center gesorgt. Der Ford Taunus, dessen Baureihe P5 in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag hat, stand zum Beispiel in einem kleinen Autokino.
Um den Transit herum waren Konsumwaren drapiert, wie sie in den 70er Jahren häufig von türkischen Familien mit in den Heimaturlaub transportiert wurden, etwa Staubsauger oder Toaster.
Center Manager Ersan Yükyapan freute sich: „Wir sehen hier einige der weltweit beliebtesten Oldies, eine tolle Aktion in einem Einkaufszentrum, das ja auch ein Ort der Kommunikation ist.“ Die Autohäuser Strunk und R&S beteiligten sich an der Aktion. Auszubildende der Betriebe stellten die Berufe Mechatroniker, Karosseriebauer, Groß- und Einzelhandelskaufmann vor.

Am 23. und 25. Oktober zwischen 11 und 19 Uhr kann man mittels einem speziell angefertigten Ford Kettcar die Ford Technologie „Active City Stop“ auf besondere Art und Weise testen. Active City Stop ist ein System, das bei niedriger Geschwindigkeit mittels Laser-Sensor dabei helfen kann, Kollisionen zu vermeiden. Darüber hinaus sind Probefahrten auf dem Parkdeck des Einkaufzentrums möglich.
Text: Ford/FOMCC, Fotos: FOMCC


[<< Club Info] | Homepage] | [City Center Chorweiler >>]