FOMCC Club Ausfahrt 2008









Die diesjährige Club Ausfahrt fand am 14. September, dem "Tag des offenen Denkmals", statt. Ein sehr passender Termin also, an dem es auch der Wettergott gut mit uns gemeint hat.

Rund 40 Teams fanden sich auf dem Ford Parkplatz in Merkenich ein. Darunter erfreulicherweise auch einige Neumitglieder und Gaststarter. Schmerzlich vermißt haben wir allerdings unseren Mitorganisator Fred, der leider kurzfristig ins Krankenhaus eingewiesen werden mußte. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg gute und schnelle Besserung.

Auf dem Parkplatz galt es die erste Sonderprüfung zu absolvieren. Nur Einer schaffte es allerdings das Hinterrad seines Oldies direkt auf dem Zielkreuz zu plazieren. Am Rhein entlang führte die Strecke 'gen Norden. Dabei konnten auch Straßensperrungen für Dorfkirmes und Baustellen die Teilnehmer nicht davon abhalten das erste Etappenziel zu erreichen. Neu war mir, daß nun auch Nichtraucher vor der Klosterstube in Knechtsteden eine Raucherpause einlegen mußten.

Am nächsten Zwischenstop, dem Agrarhistorischen Museum Sinsteden, gab es Anlaß ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Der ehemals in Neuss ansässige, deutsche Ableger des Landmaschinenkonzerns International Harvester Case wird 100 Jahre alt. Dazu hatten sich neben vielen Traktoren auch andere Landmaschinen, LKW und Geländewagen des IHC Konzerns aus nah und fern eingefunden. Viele davon – vom Kaltblutgespann bis zum modernen Großschlepper - konnten auf den Äckern rund um das Museum auch in Aktion bewundert werden. Eine schön gestaltete Jubiläumsschrift schildert den Werdegang des IHC Werks im Neusser Hafen.
Uns fiel bei den ausgestellten International LKW und Geländewagen eine frappierende Ähnlichkeit zu Ford V8-51, C-Serie und dem Bronco auf (siehe Bilder oben).

Für uns ging es von dort weiter zu unserem Clubarchiv, das auf einem denkmalgeschützten Gutshof im Rhein-Erft-Kreis beheimat ist. Familie Schneider und ihre Helfer hatten bereits Alles für das gemeinsame Grillfest vorbereitet. Bei schmackhaften Steaks und leckerem Kölsch bot sich viel Gelegenheit zu "Benzingesprächen". Daneben galt es aber auch noch die zweite Sonderprüfung zu absolvieren.
Auf dem Hof ging es zu wie bei einem "Tag der offenen Tür"; neben unserem Club-Archiv waren auch die Werkstätten und Scheunen unserer Mitglieder geöffnet. Die Werkszeitschrift "Ford Report" nutzte die schöne Kulisse für den geplanten Artikel über unseren Club.

Zu guter Letzt wurden Pokale verliehen - die bestplazierten Teams 2008 lauten:

1.    Lemke (Taunus 17m P3 "Badewanne")
2.    Blümel (Granada)
3.    Fleischer (FIAT 500 Vignale)

>> Bericht im Ford Report [145 kB pdf Datei]


[<< Club Ausfahrt 2007] | [zurück] | [Homepage] | [weitere Bilder im IHC Forum] | [Club Ausfahrt 2009 >>]