Einmal Frankreich und zurück

Flathead V8Was macht man eigentlich wenn der Motor seines Oldies verschlissen ist und Unmengen Öl verbraucht? Richtig: Man läßt ihn überholen oder besorgt sich einen Austausch Motor! Option 1 ist eigentlich fast immer möglich und nur eine Frage des Geldes. Option 2 dagegen nur wenn so ein Aggregat noch lieferbar ist.

Bei meinem 37er Seitenventil V8 Motor hatte ich mich eigentlich schon auf eine Komplett-Überholung eingestellt und den Motor zur Überprüfung einem Spezialisten übergeben.

Doch dann bekam ich zufällig von einem Bekannten den entscheidenden Tipp: Warum nicht einfach einen V8 Motor aus Armee Depotbeständen einbauen?

Natürlich war mir bekannt, daß z.B. die Bundeswehr die berüchtigte "NATO-Ziege" mit Ford V8 Motoren fuhr. Doch die waren alle längst ausgemustert und neue Motoren werden eigentlich nie angeboten.

Auch die Franzosen fuhren verschiedene Armee Fahrzeuge mit dem SIMCA Flathead V8 –im Prinzip baugleich zum Ford V8, nachdem SIMCA ja die Werke von Ford Frankreich 1954 übernommen hatte. Aus der Schweiz wurde mir dann eine Telefonnummer zugespielt, unter der in Frankreich noch komplette Motoren angeboten wurden.

 
Leider sind meine Französisch Kenntnisse minimal, ein belgischer Kollege konnte aushelfen. Nach einigem hin und her kamen wir der Sache näher. Tatsächlich waren noch Motoren da, komplett mit allen Nebenaggregaten, frisch überholt und in speziellen Behältern konserviert. Der dänische Ford V8 Clubs hatte sogar schon eine detaillierte Umbauanleitung erstellt, aus der alle notwenigen Schritte zum Einbau eines 24 Volt LKW "French Flathead" in meinen 37er Ford mit 6 Volt Elektrik beschrieben sind. Eine wirklich internationale Geschichte bahnte sich an.

Beim Preis wurden wir uns schnell einig, blieb nur das Problem des Transports. FOMCC'ler Lutz meldete auch schon Interesse an einem Motor für seinen Ford LKW an und mein Kölner Bekannter, der ursprünglich den Kontakt vermittelt hatte, zeigte Interesse für ein Old-School Hot Rod Projekt. Warum also nicht gleich alle noch übrig gebliebenen Motoren kaufen?

Der französische Anbieter wurde allerdings argwöhnisch und vermutete wir wollten ihn über den Tisch ziehen. Doch die Verhandlungen per Telefon zeigten Erfolg: Zehn Motoren würde er uns abtreten, nachdem wir ihm Bilder aller Oldies mit Seitenventil V8 Motoren aus unserem Club gemailt hatten.

Flathead V8Ein Termin wurde vereinbart, nachdem Lutz seinen 7,5 Tonner für den Transport zur Verfügung gestellt hatte. Der erste Termin ist dann zwar kurzfristig geplatzt am Wochenende darauf ging es los.

Vor Ort angekommen konnten wir zunächst die angegebene Adresse trotz Navi nicht finden. Eine "Eingeborener" erklärte uns den Weg – über schmale Straßen und durch schmale Brückenbögen. Ein ausgewachsener LKW hätte dort nie durchgepasst. Endlich hatten wir das Ziel erreicht – nur leider standen wir trotz Verabredung vor verschlossener Tür. Nach einiger Wartezeit traf dann doch unser Verkäufer ein und meinte sogleich, daß unser LKW wohl zu klein wäre!?!

In seiner Halle standen die Motoren dann, säuberlich aufgereiht in ihren riesigen Containern. Statt der geplanten zehn paßten tatsächlich nur acht auf die Ladefläche.

Natürlich wurden die Motoren sofort untersucht: Alle unter Überdruck und mit Trockenmittel verpackt. Das Personal im Depot hat offensichtlich regelmäßig die Behälter kontrolliert und darüber Protokoll geführt. Sie sind im Prinzip sofort einsetzbar, nach ihrer Überholung in den späten 80ern sogar simulierte 1.500 km auf dem Prüfstand eingelaufen und noch mit Öl befüllt. Alle Öffnungen sauber verschlossen und empfindliche Bauteile wie der Verteiler extra mit Wachspapier geschützt.

Meinen Motor habe ich schon umgebaut, wer einen braucht kann sich gerne bei mir melden – wir können noch Nachschub besorgen, auch wenn die erste Lieferung schon fast vergeben ist.

TM


  [<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]