2. Moselausfahrt des FOMCC
19.-20. August 2006
Nachdem wir, als fast Neu-Mitglieder des FOMCC, 2005 die erste Moselausfahrt mitfahren durften, welche eine tolle Ausfahrt war, stand für uns fest, auch 2006 dabei zu sein. Denn was Heinz ausarbeitet und organisiert, ist spitze – selbst das Wetter.

Auch bei der Tour 2006 konnten wir mit unseren Cabrios offen fahren. Als Teilnehmer hatten sich 5 Fahrzeuge mit 5 Paaren angemeldet. Leider musste Herbert wegen Krankheit absagen, das Gleiche traf auch auf Norbets Frau zu. Norbert hat es sich aber nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Ferner waren Gerta und Heinz, Karin und Fred sowie Maria und Heinz dabei.
Es war wieder eine gut geführte, gemütliche, aber zügige Ausfahrt durch die Eifel. Treffpunkt war hinter dem Meckenheimer Kreuz an der B257 das Restaurant „Kalenborner Höhe“ an der Sommerrodelbahn. Die Fahrt ging von dort über Adenau, die Hohe Acht nach Müllenbach. Auf einem kleinen Parkplatz mit Kapellchen (wie voriges Jahr) wurde eine Pause eingelegt. Nach dem Verzehr von leckeren Kleinigkeiten mit Kaffee und natürlich einem Gläschen Sekt, welches Gerta Werner formvollendet vorbereitet hatte, ging die Fahrt weiter.

Bei dem nächsten Fahrabschnitt führte uns Heinz über Daun, Mehren zur Mosel, wobei von der Höhenstraße eine prima Aussicht möglich war. Weiter ging die Fahrt zur Mosel abwärts über Kinderbeuern nach Kröv, wo das alle 2 Jahre stattfindende 10. Kröver Oldtimertreffen für Traktoren und Bulldogs auf uns wartete.
Da Heinz im Vorfeld dem Veranstalter unser Eintreffen angekündigt hatte, bekamen wir einen guten Platz unter all den wunderbar hergerichteten Oldtimern zugewiesen.
Neben über 400 Traktoren, Bulldogs, Unimogs und Stand-Generatoren ab Bj. 1901 war auch eine riesige Dampfwalze von 1928, die größte dieser Art weit und breit, zu bestaunen. Die Fahrt ging weiter über Zeltingen und Bernkastel-Kues zum Ziel in Maring, wo wir um 15 Uhr erwartet wurden (na ja, es wurde 15:18 Uhr).
Der Planwagen zur Ausfahrt wartete bereits auf uns und vier andere Gäste aus dem Frankenland. Hans (Winzer und Gastgeber) fuhr mit uns in seine Weinberge, wo an einem Grillplatz bei leckerem Fleisch, Salaten und Weinprobe Teil 1 gerastet werden sollte. Bis es aber soweit war, fuhr er mit uns kreuz und quer durch und auf die Berge, wobei er uns die Gegend und den Wein anschaulich nahe brachte.
Nach 3 Stunden inklusive Grillpause trafen wir wieder im Ort ein, wo Frau Jacobi in der Villa Kunterbunt die Weinprobe Teil 2 vorbereitet hatte. Diese Weinprobe zog sich bis ca. 24 Uhr hin, wobei einige noch bis 3 Uhr durchhielten.

Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück, anschließend deckte man sich noch mit Wegverzehr (Wein) ein, und so gegen 12 Uhr traten wir die Heimreise an.
Fazit: Es war wieder eine gelungene und gut organisierte Ausfahrt, die wiederholungswürdig ist. Für 2007 haben wir uns wieder verabredet. Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere nun auch zur Teilnahme animiert. Es ist lohnenswert und eine tolle Stimmung ist garantiert.

Maria und Heinz F.


  [<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]