Rückblick "Familientag Getriebewerk" 1999
Am 21. August hatte das Getriebe- und Chassis-Werk die Tore für die Mitarbeiter und ihre Familien geöffnet. Das war die Gelegenheit, den Kollegen zu zeigen, was früher bei Ford und bei der Konkurrenz vom Band gelaufen ist. Da wir kein T-Modell in den eigenen Reihen haben, wurden bei uns kleine T-Modelle zum Mitnehmen aus Messingblech gestanzt.

Leckerbissen waren das Capri I Cabriolet und ein Capri I GT 2,3 , den er während des Familientages seinem nichtsahnenden Vater schenkte. Der Vater ist Ford- Ruheständler und hat in den siebziger Jahren ein identisches Auto gefahren. Die Freude war riesengroß und die Geheimniskrämerei in der Familie war beendet.

Das Volvo P1800 Coupe repräsentierte das jüngste Mitglied in der Ford-Familie. Jaguar war leider nicht vertreten. Ein Jaguar Mk.2 ist während der Anfahrt am Tor 6 mit einem Hinterachsschaden liegengeblieben.

Auch die Nicht-Ford Fahrzeuge der Wirtschaftswunderzeit, mit denen die Kollegen früher zum Werk kamen, waren zu sehen: NSU Quick, BMW Isetta und VW Käfer mit ovalem Heckfenster. Selbst die Erzrivalen des Capri waren vertreten: Opel GT und Glas GT1700.
Besonders beliebt bei den türkischen Kollegen waren Granada und Knudsen-Taunus. Stärkster Knudsen auf dem Platz war der unscheinbare rote mit den biederen Rundscheinwerfern, dessen sorgfältig implantierter 2,9 Ltr V6 Motor manchen Besucher zum Staunen brachte.


[<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]