EDFOR Grand Sport
1908
verkauften "Garage Americana" in Lissabon und "Albino Moura & C" in
Porto die ersten Ford Fahrzeuge. Am 11.1.1932 wird Ford Lusitana
gegründet. Sitz der neuen, später in Ford Motor Iberica umbenannten
Gesellschaft war Lissabon (heute steht dort das Meridien Hotel). Dort
blieb Ford bis 1963, zwischenzeitlich wurden auch Lincoln
Modelle und Fordson Traktoren im Land vertrieben. Ältester Ford Händler
ist heute „Garage Lopes“ in Viseu, 1910 zunächst als Mietwagenfirma
gegründet. 1924 wurde der Betrieb erster offizieller Ford
Vertragshändler in Portugal. Die Fahrzeuge wurden damals noch aus den
USA importiert.
Ford Lusitania Gebäude in Lissabon
Der portugiesische Industrielle und Pilot Eduardo Ferreirinha begann schon früh mit seinem Bruder Ford V8 zu Monoposto Rennwagen umzubauen. Zudem galt er als guter Konstrukteur und besaß sogar einige Patente. 1936 sucht Ferreirinha zusammen mit seinem Partner, dem Filmregisseur und Amateurfahrer Manoel de Oliveira eine neue Herausforderung und konstruiert den EDFOR Sportwagen (Ed für "Eduardo" und Ford natürlich für Ford). Der EDFOR gilt nicht nur als erstes, sondern auch als schönstes in Portugal gebautes Automobil.
Der
EDFOR Grand Sport steckte voller
Innovationen. So besteht die aerodynamische Karosserie des zweisitzigen
und rund 160 km/h schnellen offenen Sportwagens komplett aus Aluminium.
Auch das nur 150 kg schwere Chassis (Gesamtgewicht 970 kg) ist komplett in
einer Aluminium-Legierung
gegossen! Dabei ist die Vorderachse mit einer Einzelradaufhängung,
Schraubenfedern und einstellbaren Andre Telecontrol Stoßdämpfer
ausgerüstet. Das Fahrwerk war somit durchaus renntauglich und konnte
leicht auf die unterschiedlichen Strecken abgestimmt werden.
Dem V8 Seitenventil Motor wurden mit
speziellen Kolben rund 100 PS entlockt. Das Dreigang Getriebe ist so
übersetzt, daß man im ersten Gang 85 km/h erreichen kann, der
zweite reicht bis 130 km/h.
Etliche Komponenten stammten aus anderen
Fahrzeugtypen, so erinnert der Kühlergrill mit dem roten EDFOR
Emblem an den englischen Ford Ten.
Der
EDFOR
war die Attraktion auf der Auto Show in Porto 1937. Vieles
deutete auf eine geplante Serienfertigung
hin (sogar ein Kinofilm wurde über die geplante Produktion
gedreht), zu der es jedoch durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs
nie kam. Dennoch erreichten die Wagen selbst bei internationalen
Wettbewerben noch bis 1952 einige Erfolge. Dazu zählten ein
Klassensieg bei der Pedras Salgadas Rallye 1939, Gesamtsiege bei der
Rallye Lissabon 1947 und der "Rampa da Pena" 1951.
Ein EDFOR befindet sich heute in Norddeutschland und wurde hier
restauriert, ein zweites Exemplar kann man in einem portugiesischen
Museum bewundern.
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