Ford Thunderbird

Baujahre 1967-1969

Thunderbird 1968
Ford Thunderbird 1968

Von 1967 bis 69 wurde ein Viertürer produziert, der auf dem Sammlermarkt schnell an Wert gewann.

Beim Entwurf der 67er "Glamour Bird" Modelle legte der Thunderbird wieder ein wenig an Größe zu. Die Gesamtlänge betrug jetzt 206,9 Zoll (1,5 Zoll mehr als bisher) und außerdem hatte das Auto nun a.W. sechs Sitzplätze.

Innenraum 1967
Thunderbird Innenraum 1967

Der 67er Thunderbird stellte eine der dramatischsten stilistischen Veränderungen in der Geschichte der Automobilindustrie dar. Seine Form erinnerte an ein Düsenflugzeug mit einer langen, energisch nach vorne weisenden Haube und einem kurzen Heck. Das Highlight der Frontpartie war ein schnittiger gitterförmiger Grill, der tief nach hinten gesetzt war und oben und an den Seiten eine schmale glänzende Metallfassung besaß. Unten wurde der Grill von einem neuen, tief abgesetzten Stoßfänger begrenzt, der nahtlos in die Karosserie überging. Die Scheinwerfer wurden von den Klappen und den nach außen weisenden Zargen des Grills verdeckt.

[<< Thunderbird 1964] | [Home] | [Thunderbird 1970 >>]