Ford GTB "Burma-Jeep" (G-622)

Baujahre 1942-1944, Produktion 15.274 Stück in den Werken Edgewater (New-Jersey, GTB) und Louisville (Kentucky, GTBA)- davon 8.218 GTBA für Heer und Marine, die restlichen 7.044 Mk.II gingen an die Marine
Motor:  3,7 Liter G8T Benzin Sechszylinder Reihenmotor mit stehenden Ventilen, 90 PS
Kraftübertragung: 4-Gang Schaltgetriebe mit Reduktion, zuschaltbarer Allradantrieb

Ford GTBS Burma-Jeep
Ford GTBS Burma-Jeep

Der anderthalb Tonnen Ford GTB ist der erste, speziell für den militärischen Einsatz konzipierte LKW des Zweiten Weltkriegs. Chevrolet und Dodge stellten bis 1944 ähnliche Prototypen vor, nur der Ford schaffte es in die Serienfertigung. Seine niedrige Silhouette (ohne Plane, Canvas-Verdeck und mit umgeklappter Windschutzscheibe) prädestinierte ihn zur Verschiffung oder zum Transport von Bomben bis unter die Flugzeug Tragflächen.

Dennoch wurden die meisten Fahrzeuge an US Navy und Marines geliefert und auf asiatischen Kriegsschauplätzen wie der berüchtigten "Burma Road" eingesetzt, daher auch sein Spitzname "Burma-Jeep". Das Viergang Getriebe konnte mittels einem Geländegang kürzer übersetzt werden. Mit Ausnahme der GTBS-Version hatte alle Zwillings-Bereifung hinten. Der Allradantrieb mit den 7.50x20" Geländereifen sorgte auch in der Monsun-Saison noch für Vortrieb im Dschungel. Hatte er sich dennoch einmal festgefahren kam man mit der großen, optionalen Winde wieder frei. Dank seines kleinen Wendekreises (ca. 10 m) gilt das Fahrzeug auch als wendig. Dazu trägt natürlich auch das kurze Fahrerhaus bei. Bei rund 70 km/h Höchstgeschwindigkeit ist allerdings Schluß.

Der Fahrer thront in seinem Kübelsitz praktisch über der Vorderachse, neben ihm ist der außermittig versetzte Motor platziert. Für die Füße des Beifahrers blieb so kein Platz, dessen Klappsitz wurde daher quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Auch das Armaturenbrett mußte nach links aussen weichen. Neben den Kühler fand sich aber noch Platz für ein großes Werkzeugfach.

Folgende Varianten wurden gebaut:

[<< CMP] | [Home] | [GPW "Jeep"] | [M656] | [M151 "MUTT" >>]