Techno Classica 2017


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 3 von 33  -  126 kB

Ford Escort MK1 Turnier
Bauzeitraum:       1967 – 1974 (Baureihe)
Baujahr:               1973
Motor/Hubraum: 4-Zylinder OHV-Kent-Motor mit 1.100 ccm
Leistung:             48 PS / 35 kW

Der „Hundeknochen“ Escort, benannt nach dem charakteristischen Kühlergrill, wurde von den britischen Ford-Werken entwickelt und zunächst in Halewood/England produziert. Die Technik orientierte sich am britischen Ford Anglia, von dem nur wenige Fahrzeuge als Linkslenker den Weg auf den Kontinent fanden. Besonders für Deutschland war der neue Ford Escort als „Käfer-Killer“ konzipiert, erfüllte aber hierzulande die Erwartungen zunächst nicht. 

Neben Drei- und Viertürern wurde ab April 1969 auch ein dreitüriger Escort Kombi, bei Ford traditionell als „Turnier“ bezeichnet, in den Ausstattungsvarianten Standard, L und XL angeboten. Die Motorisierung des Escort Turnier beschränkte sich auf die kleinen 1.1 und 1.3 Liter 4-Zylinder-Motoren vom Typ „Kent“, die aus den englischen Anglia und Cortina übernommen wurden. Die Bohrung beider Motoren ist identisch (80,98 mm), für unterschiedliche Hubräume sorgen unterschiedliche Hübe. Im Gegensatz zu Deutschland wurden in England interessanterweise auch ein Escort Turnier als RS 2000 (mit 2.0 L/100 PS Motor) und 3 Turnier Fahrzeuge als Escort Mexico (mit 1.6 L/86 PS Motor) ausgeliefert.

Der gezeigte Escort Turnier wurde im Mai 1973 erstmals in Lörrach zugelassen und lief dort bis 1992. Anschließend wechselte er mehrfach den Besitzer und wurde 2003 in ziemlich desolatem Zustand (5-) aufgefunden. Ein Escort 1-Register Mitglied erwarb das Fahrzeug und gab es an seinen jetzigen Besitzer weiter, um ihn vor dem Ausschlachten zu bewahren. Dessen originalgetreue Restauration war sehr aufwändig und umfasste sowohl Blecharbeiten (Kotflügel, Frontblech, A-Säulen, Bodenblech komplett, Türen Schweller und Radläufe), wie auch die gesamte Technik und die Innenausstattung, sowie eine neue Lackierung innen und außen (ursprünglich war das Fahrzeug rot). 


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>