Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 30 von 93  -  168 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Sierra P100 Pickup
Bauzeitraum: 1987 - 1992
Baujahr: 1991
Motor/Hubraum: 4-Zylinder 2,3L Dieselmotor (ursprünglich: 1,8L Turbodiesel)
Leistung: 67 PS / 49 kW (ursprünglich: 75 PS / 55 kW)

Der P100 Pickup auf Basis des Ford Sierra wurde offiziell von Ford nicht in Deutschland angeboten, war aber ab 1987 in vielen anderen europäischen Ländern im Ford Verkaufsprogramm. Nach dem Vorgänger auf Grundlage des englischen Cortina war es der zweite Versuch von Ford, in Europa mit einem Pickup Fuß zu fassen. Der Sierra P100 Pickup war alternativ mit einem 2,0L Benziner (78 PS)oder mit 1,8L Turbodiesel (75 PS) ausgestattet. Gefertigt wurde er bei Ford Lusitana S.A. in Portugal.

Dieser Pickup wurde im Juni 1991 als Neufahrzeug aus Belgien importiert. Die Erstzulassung erfolgte im Juni 1992 auf den Fordhändler Auto Herrmann in St. Wendel. Ein Maschinenbaubetrieb erwarb das Fahrzeug im Juli 1992 für den kleinen Werksverkehr und nutzte ihn bis zum Motorschaden bei Stand von 366.540 Km im September 1999. Damals erwarb ihn der derzeitige Besitzer für gerade einmal 348 DM. Der Motorschaden, eine gebrochene Kurbelwelle am 1,8L Turbodiesel Motor, wurde durch Einbau einer gebrauchten Kurbelwelle behoben und die Wiederzulassung erfolgte im Juli 2000. Mit Saisonkennzeichen legt der P100 Pickup seitdem ca. 2000 Kilometer pro Jahr zurück.

Nach weiterem Motorschaden im Sommer 2005 beim Kilometerstand 375.684 wurde der Pickup auf einen 2,3D Saugdiesel mit 306.905 Km aus einer 1982er Sierrra Limousine umgebaut, da kein 1,8L TD Motor zu einem vertretbaren Preis erhältlich war. Der Umbau hat sich als richtig erwiesen, da der 2,3er nun wie ein „etwas kräftigeres Uhrwerk“ vor sich hernagelt.
Der gezeigte P100 Pickup wird seit 2000 dank seiner großen Ladefläche und Zuladung (875kg) als praktisches Transportfahrzeug genutzt. Ziel des Besitzers ist es, den Erhaltungszustand des Fahrzeugs zu konservieren, da man seiner Meinung nach dem Pickup sein arbeitsreiches Autoleben ruhig ansehen darf.