Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 15 von 93  -  221 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Capri MK1 RS 2600 Weslake
Bauzeitraum: 1969 – 1973
Baujahr: 1973
Motor/Hubraum: Weslake V6-Motor mit 2.994 ccm
Leistung: 340 PS / 250 kW

Der Ford Capri wurde im Januar 1969 auf dem Brüsseler Autosalon offiziell vorgestellt, mit dem Ziel, den Erfolg des Ford Mustangin den USA auf dem europäischen Markt zu wiederholen. Um den Capri für möglichst viele Kunden attraktiv zu machen, wurde eine Vielzahl von Motorisierungen angeboten – vom 1300er Vierzylinder bis hin zum seltenen Capri RS 2600 mit 150 PS V6-Motor und weiteren, noch PS-stärkeren Fahrzeugen für den Rennsport.

Das gezeigte Fahrzeug ist die exakte Replica des Renn-Capri mit der Startnummer 5 aus der European Touring Car Championship („ETCC“). Damit fuhren die Spanier A. Ruiz-Gimenez (SP) und J. Mesia am 22. Juli 1973 das 24 Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps in der Division 2, fielen jedoch nach Trainingsplatz 10 im Rennen selbst leider mit Motorschaden aus. Bei einem späteren Unfall wurde das Original Rennfahrzeug völlig zerstört.

Der Motor des englischen Rennmotorenherstellers Weslake besitzt eine Kugelfischer Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung. Ein Ford MT75 Getriebe sorgt für die Kraftübertragung. Kotflügel, Türen, Motorhaube, Heckdeckel und Frontspoiler aus GFK ermöglichen einen 920 kg. Leichtbau. An der Vorderachse sind 260 mm Bremsscheiben mit 4-Kolben Bremssätteln, Uniball Federbeinstützlager, höhenverstellbare Federbeine und Schubstreben montiert. Die Hinterachse ist mit 240 mm Bremsscheiben bestückt, hat ein Übersetzungsverhältnis von 3.22:1, eine 70%ige Differenzialsperre und einen großen Differentialdeckel. Geführtwird Sie wird von einem Wattgestänge mit 4 Längslenkern.