Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 7 von 93  -  177 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Motorsport Transit Supervan 3
Bauzeitraum: 1994 – 2000 (Transit MK5)
Baujahr: 1994 (Umbau 2004)
Motor / Hubraum: V6 Cosworth Ford Pro Sports Motor mit 3.000 ccm
Leistung: 299 PS / 220 kW

Auf Basis des Transit entstanden bei den Ford-Werken seit den 70er Jahren drei Transit-Einzelstücke, die weniger durch ihre Transporteigenschaften, als vielmehr im Promotion-Einsatz bei Motorsport-Veranstaltungen glänzten: Dem Supervan 1 mit GT40-Motor aus dem Jahr 1971 folgte 1984 der Supervan 2 auf Basis eines Ford C100 Gruppe C Mittelmotor-Rennwagens.

Der nächste in dieser Transit-Sportfahrzeugreihe war Supervan 3, der 1994 aus dem Supervan 2 entstand. Zu Promotion-Zwecken wurde er mit einer handgefertigten Karosserie des Transit Mk5 aus Fiberglas im Maßstab 7/8tel versehen. Als ursprünglicher Antrieb diente ein Cosworth HB V8 Formel-1 Motor mit über 650 PS. Dieser Motor hatte noch in der Saison 1993 Michael Schumacher imBenetton-Ford einen, sowie Ayrton Senna im Benetton-Ford fünf Formel 1-Siege ermöglicht.

Supervan 3 wurde 2004 noch einmal umgebaut, um auch von nicht-Formel 1-Piloten fahrbar zu sein. Nach dem Einbau eines Ford Cosworth Pro Sports 3000 DOHC V6-Motors mit vier Ventilen pro Zylinder und Trockensumpf-Schmierung erreicht Supervan 3 heute eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h. Außerdem ist er mit einem Hewland-Getriebe ausgestattet, das die Hinterräder antreibt.
Äußerlich verrät die eindrucksvolle Aufmachung mit den riesigen Front- und Heckspoilern, dass es sich hier nicht um einen Lieferwagen handelt, sondern um einen Rennsport-Supervan. Große seitliche Lufteinlässe in der GfK-Karosserie dienen zur Kühlung des Mittelmotors und die originale weiß-blaue Ford-Werbebeschriftung sorgt für weithin sichtbare Aufmerksamkeit.