Techno Classica 2015


--Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 1 von 93  -  256 kB

--Inhalt--   Nächstes -->>


Ford T “Delivery Van”
Bauzeitraum: 1908 -1927
Baujahr: 1911
Motor/Hubraum: 4-Zylinder Reihenmotor mit 2.884 ccm
Leistung: 20 PS / 15 kW bei 1800 U/min.

Das Ford T-Modell, auch „Tin Lizzie“ („Blechliesel“) genannt, war bis 1972 das meistverkauft e Automobil der Welt: Zwischen 1908 und 1927 wurden weltweit 15 Millionen Exemplare gebaut und angeblich existieren heute noch ca. 1% aller jemals gefertigten Fahrzeuge - vor allem natürlich in den USA. Einfache Bedienung triff t beim T-Modell auf höchste Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteile waren in jedem Eisenwarenladen um die Ecke zu bekommen.

• Gas- und Zündverstellung erfolgte durch Handhebel am Lenkrad und
• Die Funktion der Fußbremse (rechtes Pedal) über ein Bremsband im Getriebe.
• Bis 1917 hatte das T-Modell Karbidlampen, erst ab 1918 gab es elektrische Beleuchtung.
• Der Motor musste per Handkurbel gestartet werden, einen elektrischen Anlasser gab es erst ab 1918.
• Der Motor lief auch mit einem Gemisch von Benzin und Brennspiritus oder Petroleum, wenn das Benzin in der „Apotheke“ ausgegangen war.

Das gezeigte Fahrzeug aus dem Jahre 1911 wurde noch nicht am Fließband gefertigt, diese neue Zeit in der Automobilproduktion setzte erst 1913 ein. Lieferwagen, wie z.B. dieses Modell, waren damals mit den verschiedensten Aufbauten für Einsatzzwecke in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten versehen.
Insofern war die „Tin Lizzie“, insbesondere auf dem amerikanischen Markt, auch ein Vorläufer der heute so beliebten Pickup. Ergänzt wurde das Lieferwagenangebot auch beim T-Modell durch ein Lastkraftwagen-Fahrgestell, das als TT-Modell bezeichnet wurde