Bauzeitraum: 1968
– 1973
Baujahr: 1970
V6 Weslake Motor mit 2397 ccm
Leistung ca. 230 PS / 169 kW
Original Ford-Werkswagen aus der
1970er European Touring Car
Championship (“ETCC”). Das gezeigte Fahrzeug mit dem Kennzeichen K-LN
674 ist einer von 50 Leichtbau-Capris, die von Ford in Köln für
die Homologation aufgebaut wurden und von denen 14 Fahrzeuge mit
Weslake-V6-Motoren ausgestattet wurden.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Gefahren wurde dieser Capri 1970 u.a. von Dieter Glemser (in Monza,
Budapest und Silverstone), Manfred Mohr (auf dem Salzburgring und
in Brünn) und Hannelore Werner auf dem Nürburgring.
Weslake Alu-Zylinderköpfe; Trockensumpfschmierung;
Kugelfischer-Einspritzpumpe und 2-Scheiben Sintermetallkupplung
Vorderachse mit Schubstreben und einstellbarem Sturz; Felgen
9 x 13“; Hinterachse mit 4-Lenkern in Uniball und einstellbarem
Stabilisator; Felgen 11 x 13“
Innenbelüftete ATE Scheibenbremsen, 244 mm Durchmesser, 20 mm dick und
vergrößerter Bremskraftverstärker
Leichtbau mit nur 880 kg, z.B. Hauben, Kotflügel und Türen aus GfK;
Seiten- und Heckscheibe aus Plexiglas; Entfall z.B. von Stoßstangen,
Mittelkonsole und rechtem Spiegel