Techno Classica 2014

l
l

>> Flyer "75 Jahre Taunus"

Zurück in die Zukunft - Einmal mehr bestimmten Jubiläumsdaten die Themen und Motive des Ford-Club-Stands auf der Techno Classica in Essen

2014 feierten drei Modelle einen „runden Geburtstag“: Vor 75 Jahren wurde in Köln der erste Ford Taunus produziert, dessen Ausführungen 17 M und 20 M („P5“) erschienen 1964, also vor 50 Jahren, auf dem Markt. Bis 1982 gab das deutsche Mittelgebirge dieser Ford-Reihe, die in 43 Jahren neun Modellgenerationen hervorgebrachte, seinen Namen. Viele der Variationen erhielten von ihren Fans liebevolle Bezeichnungen: Buckeltaunus, Weltkugel, Barocktaunus, Badewanne und Knudsen-Taunus.

Ebenso 50 Jahre alt wurde das Ford-Modell, das wohl mit den meisten Emotionen verknüpft ist – ein wahrer Dauer-Renner, der ab 2015 auch wieder in Europa verkauft wird: Der Ford Mustang.
Unter dem Namen T5 wurde das Auto übrigens bis 1979 auch in Europa angeboten: „Hier hatte man nicht die Namensrechte am „Mustang“, und mir wurde berichtet, dass in der N-Halle das Label mit dem Hengst entfernt worden ist“, erklärt FOMCC'ler Frank Froitzheim.
Ein T5 war in Essen ebenso vertreten wie der Mustang Mach 1, den Ford 1972 direkt an Schlagersänger Howard Carpendale übergeben hatte. Inzwischen befindet sich dieses wuchtige „Muscle-Car“ (mit 5,7 Liter V 8-Motor) in Besitz von Andreas Dreßen und Lebensgefährtin Ursula Thewissen. Die Carpendale-Fans haben das Auto im Berliner Meilenwerk entdeckt.
Carpendale hatte es abgegeben, als sein Sohn Wayne auf die Welt kam. Das Handschuhfach trägt eine Signatur des Musikers, der mit dem „Schönen Mädchen von Seite 1“ zum Star wurde.
Die neuen Besitzer sind Mitglieder im First Mustang Club, der, wie viele andere Ford-Clubs auch, einerseits auf der Techno Classica einen eigenen Stand unterhält, aber auch den zentralen Ford Club Stand mit Ausstellungsstücken, Rat und Tat unterstützt. Den 50. Geburtstag des Ford Mustang feiert der Club übrigens am Pfingstwochenende (7. und 8. Juni) am Butzweilerhof in Köln.

Als Veteran auf der Essener Oldtimershow gilt der 1. Capri Club Remscheid. Seit der ersten Techno Classica 1988 sind die Mitglieder dabei. Ihr diesjähriges Motto haben sie dem 1.FC Köln gewidmet: „Kölsche Legenden ston zesamme“. Dazu zeigten sie ein Plakat, welches der FC im vergangenen Jahr präsentiert hatte. Darauf befinden sich mehrere Spieler und ein Ford Capri mit der Botschaft: „Zurück in die Zukunft im Glanz der 80er“. Davor hatte der Club stilecht einen Capri 2,6 RS platziert.
Text: Ford, Fotos: FOMCC

[<< Techno Classica 2013] | [Homepage] | [Club Info] | [Techno Classica 2015 >>]