1050 Jahre Stommeln

Zur großen Jubiläumsfeier "Offenes Stommeln" im Mühlenort hat unser Club eine kleine Zeitreise durch die Kraftfahrzeug Geschichte präsentiert. Ältestes Fahrzeug war ein Ford A-Modell von 1930, gefolgt vom einem Ford V8 Bj.1937. Ein englisches Ford Zephyr Cabrio und der FK1000 Kleintransporter standen für die 50er Jahre; Mustang, Taunus 12m und 20m (als Hardtop Coupé und Deutsch-Cabriolet) für die 60er. „Jüngster“ Ford war ein RS2000 Escort von 1976.

Offenes Stommeln 2012

Stommeln hat viele Einwohner mit italienischen Wurzeln, da durften FIAT 500 und 600 sowie eine Vespa natürlich nicht fehlen. Aber auch andere Hersteller haben schöne Autos gebaut: von den Besuchern bewundert wurden u.a. zwei Borgward Isabella Coupé, Käfer Cabrio, Porsche 911 und Bitter CD. Über zwanzig Oldtimer konnten wir zeigen.

Offenes Stommeln 2012

Ergänzt wurde unsere Fahrzeugausstellung durch die Schlepper der Traktorfreunde Stommeln und eine NSU Quickly Sammlung. Selbst Rundfahrten mit dem Traktor durch den Ort wurden angeboten.
91 Stationen im Ort galt es zu erkunden, neben einem mittelalterlichen Markt, der Kunstaktion in der alten Synagoge, einer historischen Wäscherei Vorführung, Vorführungen der Feuerwehr und dem Erklimmen des Kirchturms gab es viel zu sehen – und von der Bühne im Showprogramm zu hören.

[<< zurück] | [Homepage] | [1050 Jahre Stommeln >>]