Ford Sonderausstellung Speyer 2005
Granada
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Ford Granada I

Baujahr 1975
Motor: Vierzylinder in V-Form
Hubraum: 1.680 cm3
Leistung: 75 PS bei 5.000 1/min
Kraftübertragung: Vierganggetriebe
Fahrleistung: 145 km/h Höchstgeschwindigkeit

Preiswerter Familienwagen
Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Qualität und Komfort entwickelten sich Mitte der Siebzigerjahre zu den entscheidenden Kriterien der Autokäufer. Deshalb überarbeitete Ford 1975 den erstmals 1972 vorgestellten Granada gründlich. Durch die mattschwarz lackierten Türschweller und Seitenfensterrahmen, den schwarzen Kühlergrill und den Verzicht auf Chrom wirkt der Neue sachlicher. Die mit Gummi belegte, 20 Millimeter breite Seitenleiste war mehr Schutz als Zierde. Die abgesenkte Wagenfront und die erhöhte Sitzposition verkürzten den toten Winkel vor dem Bug und sorgten für bessere Sicht. Eine aufwändige Isolation verschonte die Besatzung vor aufdringlichen Geräuschen.

Viel Auto fürs Geld bot Ford mit dem Granada. Das 1,7-Liter-Grundmodell kostete im April 1977 13.925 DM, die Top-Version 2,8i Ghia schlug inklusive Vollausstattung mit 30.846 DM zu Buche. Die Motorenpalette reichte zunächst vom 1,7-Liter-Vierzylinder (70 PS) bis hin zum Dreiliter-Sechszylinder (138 PS). Im Oktober 1976 schob Ford den 150 PS
starken 2,8-Liter-V6 nach.

Im Juli 1977 stellte Ford die Produktion des Granada I ein. Mit einer Gesamtproduktion von 417.000 Einheiten übertraf er seine Vorgänger Consul und Granada (335.000 Einheiten) bei weitem.

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