Retro Classics Cologne 2017
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Mit
zwölf historischen Fahrzeugen aus ihrer Classic Car-Sammlung spannt die
Traditionsmarke dabei einen interessanten Bogen, der mit einem Ford
Modell A aus den 1930er Jahren bis zur jüngsten Version des Ford Fiesta
reicht. Die Fertigung der achten Generation des erfolgreichen
Kleinwagens, die wie alle ihre Vorgänger ebenfalls in Köln-Niehl vom
Band rollt, lief am 16. Mai an. Die über 1000 Quadratmeter große
Ausstellungsfläche in Halle 4 der Kölner Messe teilt sich Ford mit
sechs Markenclubs.
Die
Geschichte von Ford als Autohersteller in Deutschland reicht zurück bis
ins Jahr 1925. Damals eröffnete das amerikanische Unternehmen in Berlin
seine erste Dependance und komplettierte im Westhafen das berühmte
T-Modell aus Bausätzen. Wenig später fiel die Entscheidung, nach
England auch in Deutschland eine eigene Produktion für Fahrzeuge
aufzuziehen, die speziell dem europäischen Geschmack entsprachen. Neben
Frankfurt/Main und Neuss stand auch Köln zur Debatte. Am Ende war es
insbesondere dem Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer zu verdanken,
dass die Domstadt das Rennen machte. In die neuen Fertigungshallen, die
eine Grundfläche von 33.000 Quadratmetern umfassten, investierte der
Autohersteller zwölf Millionen Reichsmark. Zur Grundsteinlegung am 2.
Oktober 1930 war neben Adenauer auch Henry Ford I. anwesend. „I know that the German people will make a good job of it“,
sprach der Automobilpionier den Deutschen sein Vertrauen aus. Am 1.
Juni 1931 wurde das Kölner Werk offiziell mit einer Einweihungsfeier
eröffnet. 619 Mitarbeiter fertigten seinerzeit das Modell A.
Ford
ist in Köln und mit dem Rheinland fest verankert. Heute stehen die
Werke von Ford in Köln für eine grandiose Erfolgs-Story: Seit 1979 wird
der inzwischen weltweit erhältliche Kleinwagen in der Rhein-Metropole
produziert und im benachbarten Köln-Merkenich auch entwickelt. Ein
laubfroschgrüner Ford Fiesta Mk1 präsentiert auf der Retro Classic
Cologne diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Marke.
Bislang rollten hier mehr als 8,5 Millionen Einheiten von den
Fließbändern, alleine im vergangenen Jahr waren es 340.712. Heute ist
der Fiesta der einzige Kleinwagen, der in sämtlichen Modellvarianten in
Deutschland produziert wird. Rund 4.000 Mitarbeiterund Mitarbeiterinnen
fertigen derzeit in Köln 1.400 Modelle des neuen Ford Fiesta* der
achten Generation pro Tag im Zweischichtbetrieb.