InterClassics Maastricht 2013


Rund 15 FOMCC’ler eröffneten bei Minusgraden die Oldtimer Saison 2013 mit dem traditionellen Besuch der Oldtimermesse in Maastricht. Unser Club-Transit Achmed garantierte den stilgerechten Transport. Ein neuer Besucherrekord sorgte trotz höherer Eintrittspreise für lange Schlangen auf dem Weg zu den Parkplätzen und vor den Kassen. Dennoch hat es sich wieder gelohnt.

Aus Ford-Sicht gab es in diesem Jahr mindestens zwei Highlights: zum einen die wunderschöne Comete Monte Carlo, die ein belgischer Händler anbot. Leider war der französische Ford von zwei FACEL Schwestern derart zugeparkt, daß wir keine guten Fotos schießen konnten.

Superselten und in gutem Zustand auch der Transit Clubbus mit Dachfenstern und Schiebetür für den Fahrer. Mit einem Aufruf von 35.000 Euro hoffte der Anbieter sicher etwas auf der derzeitigen VW Bulli Welle mitschwimmen zu können. Dennoch konnte er an einen neuen EIgner im Bonner Raum veräußert werden (Glückwunsch!).

Zwei Sonderausstellungen zeigten weitere Raritäten: eine widmete sich der überaus erfolgreichen Bugatti Grand-Prix Geschichte. Das Museum in Mühlhausen hatte dazu viele Exponate gestellt.

Das zweite Thema war der 100. Geburtstag von Aston-Martin. Neben dem ältesten, noch erhalten Fahrzeug dieser Marke, durften natürlich auch der 007 Goldfinger Dienstwagen und der „Atom“  Prototyp nicht fehlen.

Die Oldtimer Clubs zeigten sich in diesem Jahr im Obergeschoß. Der belgische Mustang Club hielt die Ford Fahne hoch, vermißt haben wir dagegen den niederländischen Ford M Club. Generell läßt sich sagen, daß europäische Ford gegenüber ihren amerikanischen Pendants deutlich in der Unterzahl waren.


[<< InterClassics 2012] | [Club Info] | [Homepage] | [InterClassics Webseite] | [Inter Classics 2014 >>]