Ausfahrt zum Bosch-Dienst Küppers in Linnich 2008



Der Bosch-Dienst Küppers widmet sich besonders der Zündung und Gemischaufbereitung klassischer Fahrzeuge. Unser Mitglied Thomas Heuermann hat mit der Überholung von Vergaser, Benzinpumpe und Zündung für seinen P5 bei Küppers beste Erfahrung gemacht und gleich wichtige Beziehungen geknüpft.
Daraus resultierte eine Einladung zur Betriebsführung am 19.01.08, der zehn Clubmitglieder gefolgt sind.
Mit Leidenschaft hat uns Herr Küppers seine Datensammlung gezeigt, ohne die Vergaser nicht instand zusetzen und einzustellen sind. Dann ging es zur Vergaserüberholung. Bei jedem Vergaser werden im Rahmen der Überholung sämtliche Anschraubflächen auf einer Fräsmaschine geplant. Gewinde im Gehäuse werden mit Einsetzen versehen. Drosselklappenwellenbohrungen werden neu gebuchst und Drosselklappen aus Messingblech neu gefertigt und so geschliffen, dass sie im geschlossenen Zustand Kraftstoffdicht sind. Jede Schraube, Federn und Hebel werden vor Wiedermontage chromatiert. Am Ende wird die Funktion auf einem Versuchsmotor bestätigt.
Für jedes Gewerk hat Küppers Spezial-Werkzeug, meist aus alten Beständen. Die Geschichten über die Beschaffung der Werkzeuge, Einrichtungen, Ersatzteile und Literatur alleine wären schon Abendfüllend.
Auch die Instandsetzung von Teilen aus den Kindertagen der elektronischen Einspritzung, wie der D-Jetronic, gehören in Linnich zum Tagesgeschäft. 
Bei den Anlassern haben die Pendel-Anlasser für Trecker besonders begeistert.
Zur Werkstattausrüstung gehört auch ein Leistungsprüfstand. In der Werkstatt standen gerade wertvolle Kundenfahrzeuge mit dem Stern und ein luftgekühltes Krabbeltier mit wunderschöner Rometsch-Karosse. Das Ersatzteil-Lager hat uns alle fasziniert. Neben vielen Metern Regal standen noch Kubikmeterweise Teile in Gitterboxen. Alles in allem war das ein gelungener Samstag.


[<< Club Info] | [Homepage] | [Bosch Classic Küppers >>]