Tag der Berufsfindung 2005
Ford Lehrwerkstatt



Es war der automobile Tanz in den Mai. Das Wetter war schwül-warm, denn die Sonne schien zumeist stark auf den Boden, der von nächtlichen Gewittern noch ganz nass war. Die Stimmung der Besucher und Aussteller war sehr entspannt und wegen des nahenden Frühlings gar fröhlich. Der zurückliegende Winter hatte ja auch wahrlich lange genug angehalten.

Gegen 9 Uhr am 2. Juli 2005 war unser Team beim Tag der Berufsfindung in der Lehrwerkstatt bzw. im Ausbildungszentrum der Ford-Werke vor Ort. Wetter und Stimmung waren gut und so wurden unsere Fahrzeuge teilweise in der Geestemünder Straße aufgestellt und die restlichen vor dem Eingang des Ausbildungszentrums für Automechatroniker an der I-Halle.

Großes Interesse fand unser Mini-Motorprüfstand der 60er Jahre in der Lehrwerkstatt. Heute geht ja alles über die elektronische PC-Modulabfrage, doch damals musste man/(frau) nicht auf den Bildschirm, sondern in den Motorraum abtauchen, um mit Sachverstand dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Der Clubstand vor dem Eingang am Ausbildungszentrum für Automechatroniker in Niehl brachte uns ständig Besucher, die mittels Bustransfer auch mehr als einen interessierten Blick auf unsere Oldtimer warfen. Die Oldtimer (P3, P4, Capri, Transit), mit viel Liebe restauriert, wurden mit einigen positiven Kommentaren über die so genannten guten, alten Zeiten bedacht.

Der Gesamteindruck für uns war positiv, weil nicht zuletzt ein Herr von einer türkischen Werbeagentur sehr starkes Interesse an unserem Transit „Achmed” hatte und dieses Fahrzeug im Internet publizieren will.

Hans-Walter Burkard
[<< zurück] | [Homepage] | [Tag der Berufsfindung 2006 >>]