Ford Museum Hillegom 2014
Ford Museum Hillegom

Ein ganzer Reisebus voller FOMCC‘ler samt Anhang und ein paar Freunden von den Oldtimerfreunden Niederkassel machte sich auf den Weg nach Holland. Unser letzter Besuch dort war zu Anfangszeiten unseres Clubs. Vielleicht eine der letzten Gelegenheiten das große Ford Museum des Spediteurs den Hartogh noch einmal in seiner ursprünglichen Form zu besuchen. Der Niederländer sammelte nämlich nur Modelle, die noch zu Lebzeiten von Henry Ford entstanden. Eine Ausnahme stellen nur die Mustangs dar, die zum 50. Geburtstag des Ponycars in einer Sonderausstellung gezeigt werden.

Einige Exponaten wurden in den letzten Monaten schon auf Auktionen an den Mann gebracht, darunter leider auch der schöne V8 Reisebus. So wurde Platz geschaffen um in Zukunft auch „neuere“ Ford Modelle aus den Jahren nach 1948 zeigen zu können. Manche Ford zierte immer noch ein „zu Verkaufen“ Schild.

Das Museum ist weltweit ziemlich einmalig, zeigt es doch auch die vor dem T-Modell gebauten Typen und viele Varianten, die sonst nirgendwo zu sehen sind. Als Spediteur hat den Hartogh eine Halle nur den Nutzfahrzeugen gewidmet, mit denen die Firma ihre Geschäfte aufnahm.


[<< Club Info] | Homepage] | [Ford Museum Hillegom >>]