WDR Dreharbeiten an der Heliosstraße


Die Gebäude an der Heliosstraße in Köln-Ehrenfeld beheimateten in der automobilen Frühzeit mehrere Firmen der Kölner Automobilgeschichte:

In der Pferderemise der Gasmotoren Fabrik Schmitz in Köln-Ehrenfeld siedelte sich im Jahr 1900 der aus Hildesheim kommende Kutschenbauer Utermöhle an. Dort wurden mit dem Aufkommen des Automobils aber auch Karosserien für Kraftfahrzeuge gebaut, u.a. für Horchs ersten Wagen im Jahr 1900/01.

1904 stieg Gustav Langen (Deutz) als Mehrheitseigner bei Utermöhle ein und lies dort auch Aufbauten für die damaligen Deutz Automobile herstellen. In dieser Zeit ist vermutlich auch die Karosserie für den ersten Bugatti eingekleidet worden, dessen Fahrgestell der damalige Deutz Chefkonstrukteur Ettore Bugatti im Keller seiner Villa in Köln-Mülheim zusammengeschraubt haben soll.
1913 übernahm Karl Deutsch die JW Utermöhle GmbH und nannte sie in Westdeutsche Karosserie Werke GmbH um. Der u.a. für seine Ford Cabriolet Aufbauten bekannte Karosseriebetrieb von Karl Deutsch zog später nach Köln-Braunsfeld um.

Benannt ist die Heliosstraße nach den Helios Werken, ehemals hinter Siemens und AEG der drittgrößte deutsche Elektrokonzern. Der Leuchtturm und das Helioshaus erinnern noch heute an diese Firma, die auch Automobile hergestellt hat. Gleich daneben liegt die ehemalige Rheinlandhalle (zunächst Maschinehalle von Helios, heute ein Möbelhaus), ab 1928 Austragungsort von Radrennen.

Für unseren Club Grund genug an die Kfz-Geschichte von Köln-Ehrenfeld zu erinnern. Diesem Aufruf schlossen sich im Oktober 2009 der ASC Rheinland, der WDR und der Kölner Zweiradsammler Horst Nordmann an.
Aus den Beständen des FOMCC kamen zwei Ford Deutsch Cabriolet (P5 und P7a) sowie zwei Vorkriegs-Ford (Eifel und V8). Der Bugatti Club brachte zwei Fahrzeuge mit, darunter einen der ältesten fahrbereiten Bugatti überhaupt. Eine große Horch Limousine erinnerte an dessen Firmengeschichte, die in Köln begann und dann in Zwickau fortgesetzt wurde.
Horst Nordmann brachte seine in Köln gebaute Allright mit – passend zur Zweirad Geschichte der Rheinlandhalle, wurden dort doch auch Motorräder bei Steherrennen eingesetzt.

Der WDR drehte für eine Reportage über die Frühzeit der Kölner Kraftfahrzeugindustrie, die am 15. Dezember 2009 ausgestrahlt wurde. Derweil ergab sich die Gelegenheit über neue, gemeinsame Projekte zu diskutieren.
Mit dem Auszug der Oldtimer Werkstatt aus der Heliosstraße ist deren automobile Historie vermutlich noch nicht zuende.
 


[<< zurück] | [Homepage] | [Coelner Zweiräder >>]