Technik-Tip: Wenn die Blattfedern lahm werden
Diesem Kapitel hat Oldtimer Praxis im März 2006 einen Bericht gewidmet. Wer den gelesen hat, weiß jetzt, was man tun muss, um das wichtige Merkmal „Sprengung“ wieder auf den Wert zu bringen, mit dem sein Oldtimer einst ausgeliefert wurde. Der Bericht befasste sich mit der Praxis bei Autofedern Bischoff in Stassfurt bei Magdeburg.

Im vergangenen Herbst sollte das Heck meines P4 nach 42 Jahren „geliftet“ werden. Ab diesem Alter lassen das eitle Menschen ja auch an sichtbaren Körperteilen durchführen. Zurück zur Technik. Sollte ich wirklich ohne vorher an Ersatz- oder Schrottfedern zu üben, meine guten Blattfedern selbst sprengen? Nach Magdeburg zu Autofedern Bischoff zu fahren war auch keine Alternative. Dann habe ich die Firma Gustav Taube Autofedern Fahrzeugbau in Solingen aufgesucht. Vorsichtig habe ich beim ersten persönlichen Kontakt gefragt, ob denn noch jemand im Betrieb das alte Handwerk des Federsprengens beherrscht. Das wäre bei Lkw an der Tagesordnung und bei Pkw ebenso kein Problem. Ich sollte nur mitteilen, um wie viele Millimeter das Auto nachher höher liegen sollte. Kraft-Weg-Messung zur Ermittlung der Federrate und Vergleich zwischen rechter und linker Feder macht Taube nicht.

Nachdem ich mit verschiedensten Beladungen und Höhenmessungen des Radausschnitts das Maß „+ 50 mm“ ermittelt hatte, wurden die Federn ausgebaut. Den Urzustand der entspannten Federn hatte ich vor Abgabe an Taube auf Papier aufgerissen. Der Experte brauchte ca. 1,5 Stunden pro Blattfeder für das Öffnen der Klammern, Kaltverformen des Tragblattes, Anpassen der anderen Federblätter und Montieren der Klammern. Am Ende wurde die ganze Blattfeder sogar noch schwarz lackiert. Nach einer Woche bekam ich die Federn zurück. Ein zweiter Aufriss bestätigte „+ 50 mm Sprengung“. In diesem Zustand ist der Abstand der Blattfeder-Augen geringer als vorher.

Blattfeder P4

Zur Montage musste ich die Feder soweit vorspannen, dass der Augabstand der am Fahrzeug abgenommenen Stützweite entspricht. So lässt sich die Feder ohne Kraftaufwand montieren. Das Foto zeigt die einfache Vorrichtung. Mit Schraubzwingen auf ein Brett gespannt und aus Sicherheits- und Gewichtsgründen mit Spanngurten verzurrt. Damit war die Montage ein Kinderspiel. Nun kamen auch wieder die Anschlagböcke zur Wirkung, die das Ausfedern begrenzen. Denn ohne diese nachzustellen, wäre das Heck im Leerzustand 25 mm zu hoch gekommen. Übertriebenes Lifting verfehlt nicht nur beim Menschen, sondern auch bei der Federung die gewünschte Wirkung.
Fazit: hat sich gelohnt.
Die Firma Gustav Taube Autofedern Fahrzeugbau kann ich weiterempfehlen.
Adresse:
Lützowstr. 169
42653 Solingen
Tel: 0212 591888
Jürgen M.

  [<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]