Hatte Heinrich der Seefahrer Benzin im Blut?

Lagos im Frühling 2006 bei 20 Grad Celsius Außentemperatur treffen sich die Nachfahren des berühmten portugiesischen Seefahrt-Gelehrten am Ort seines Arbeitslebens. Eine heftige Auseinandersetzung mit der Frage, wie die Orientierung behalten mit meinem alten Vehicle.

Rota de Infante

Hier konnte schon helfen, wenn man sich auf dem Platz des Infante Henrique (Heinrich der Seefahrer) besprach. Das Fahrtenbuch „ROTA DO INFANTE“ hatte schwierige Aufgaben für die Teilnehmer der Oldtimer-Orientierungsfahrt vorgesehen, und wie man mir versicherte, nicht nur portugiesisch Essen und Trinken (comer e beber)!

Ford A-Modelle

Die Verbundenheit der Teilnehmer mit unserer Firma Ford brachte Jose Madeira zum Ausdruck, indem er gleich mit zwei seiner Schätze, Ford A Modelle der Baujahre 1928 und 1930, an den Start ging. Es gab die Gelegenheit, wirklich schöne Oldtimer und deren autoverrükkte Familien zu sehen. Verrückt deshalb, weil bei der abschließenden Slalomstrecke die Fahrer auf Zeit fuhren, sich aber nicht der beifahrerwütigen Familien entledigen konnten, d.h., ich sah viele Vehicles mit Papa am Steuerrad und Kinder, Frau sowie Oma und Opa auf den Sitzen (natürlich ohne Gurte).

Chevy Corvette

Da lachte das Herz aller Einheimischen und Touristen über seltene Fahrzeuge und deren nette Besitzer. Eine der digitalen Kamera Zeit übliche Inflation der Bilder machte sich wieder breit, zum Nutzen (?) der Nachwelt?
Es kann also festgestellt werden: Hätte Heinrich der Seefahrer heute gelebt, so hätte er Benzin im Blut und vielleicht das Navigations-Gerät erfunden!

Muito comprementos
Euer Portugal–Korrespondent
Hans-Walter Burkard

[<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]