Jahreshauptversammlung 2006:

JHV 2006

Am 18. März war es wiedersoweit. Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte FOMCC GeschäftsführerJürgen in das Straßenbahnmuseum Thielenbruch in Köln Dellbrück eingeladen. Beginn war 17 Uhr, aber wer wollte, konnte schon früher kommen, um sich zu unterhalten bzw. sich in dem Museum umzusehen.

Bereits der Eingang zu den noch aktiven Gleisen und gleichzeitig auch dem Museum führte durch einen aufgeschnittenen Straßenbahnwagon hindurch, dessen Türen sich bei Annäherung automatisch öffneten. Innen im Museum ließen sich alte und nicht so alte Straßenbahnen gutmütig beäugen und betasten. Dass man einige der Ausstellungsstücke selber noch miterlebt hat, führte einem deutlich vor Augen, dass man auch mitgealtert ist.

Insgesamt nahmen 41 Mitglieder an der Versammlung teil, die Mindestteilnehmerrate von 25% aller Mitglieder war somit gewährleistet. Die Tageshelligkeit in der Ausstellungshalle ausnutzend machten wir eingangs noch einige Gruppenfotos vor einer alten Tram.

alter FOMCC Vorstand

Inmitten der ausgestellten Straßenbahnen nahmen wir schließlich Platz und Herbert Fussen übernahm das Wort. Er führte die Anwesenden durch diverse Formalitäten, berichtete über die Ereignisse desvergangenen Jahres. Dabei wurde einem wieder bewusst, wie ereignisreich undvielseitig das Clubleben im letzten Jahr gewesen ist. Der Veranstaltungskatalogfing an bei dem Spendenlauf um den Fühlinger See bei Schneetreiben und beinhaltete ebenso die Treffen auf der Landesgartenschau in Leverkusen und Gut Keuchhof sowie die Jubiläumsveranstaltung im belgischen Lommel.
Dazwischen fanden zahlreiche andere Veranstaltungen statt.

Schließlich wiederholte Herbert seinen Entschluss, nicht weiter das Amt des 1. Vorsitzenden ausführen zu wollen. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Thilo  mit überwältigender Mehrheit gewählt – lediglich er selber votierte neutral. In einer weiteren Wahl wurde Jürgen als Geschäftsführer wieder gewählt.


Menue JHV 2006

Nach diversen weiteren Themenblöcken war der offizielle Teil der Veranstaltung vorbei und wir begaben uns in das dem Museum angeschlossene Restaurant. Da doch mehr Personen als erwartet an dem Buffet teilhaben wollten, musste die Sitzordnung noch um einige Stühle erweitert werden.
Letztendlich hatten wir alle einen Platz und konnten uns an dem leckerenBuffet erfreuen.

Auf dem Heimweg zu späterer Stunde konnte man sich zweier Dinge gewiss sein:
  1. zu den Hauptversammlungen zieht es alljährlich immer nur eine sehr begrenzte Zahl der Mitglieder an,
  2. nach 14 Jahren hat derFOMCC einen neuen 1. Vorsitzenden.
Die zweite dieser Erkenntnisse möchte ich dazu nutzen, Herbert für seine unermüdliche und kompetente Arbeit zu danken. Wie kaum ein anderer hat er den FOMCC geprägt. In der Szene ist er bestens bekannt, aber nicht nur unter Fachleuten: Wenn bei Ford das Gespräch auf Oldtimer kommt, fällt zumeist im gleichen Satz sein Name Fussen. Da aber bekanntlich alles außer der Wurst ein Ende hat, ist die Ära nun vorbei und eine neue Ära hat begonnen. Wir begrüßen Thilo in seiner neuen Funktion und wünschen ihm in dieser viel Freude und Erfolg.
Cornelius B.    

[<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]