Ein ereignisreiches Jahr für meinen Cortina:

Nach einem sehr ruhigen Jahr 2004 für meinen Cortina, den ich 2003 ziemlich spontan in der Schweiz gekauft hatte (ich berichtete darüber), wurde das Fahrzeug in diesem Jahr doch wesentlich mehr gefordert. Der Wagen ist mittlerweile im Kanton Bern zugelassen, und ich habe zusammen mit meinem Sierra Cosworth 4x4 eine sogenannte Wechselnummer, d.h. ein Kennzeichen für beider Fahrzeuge. Dies bedeutet, daß ich Versicherung und Steuer nur für das teurere Fahrzeug, natürlich den Sierra, bezahlen muß. Der Cortina ist also praktisch gratis, wenn nicht so viele Kleinigkeiten wären…..

Nun zum Jahr 2005:

(fast) alle Oldtimer der Ausfahrt in der Schweiz

Im Juni organisierte ich mit Hilfe meiner Frau eine Oldtimer-Ausfahrt in die Gegend der Zentral- und Westschweiz für 5 befreundete Ehepaare. Wir waren mit folgenden Fahrzeugen unterwegs: MGA, MG TF, Austin Healey Mark III, Triumph TR5 und last but not least mein Cortina GT Mark II. Alles fest in englischer Hand!! Startpunkt für unsere Tagesetappen was Gstaad im Berner Oberland. Die tägliche Streckenlänge variierte zwischen 150km und maximal 270km. Die einwöchige Tour führt uns zu den malerischen Orten und Gegenden wie Gruyeres, Genfersee mit Montreux und den berühmten Schweizer Weindörfer Aigle, Yvorne, St. Saphorin, Epesses etc., Vierwaldstättersee, Thurner- und Brienzersee, Murten, Bielersee und das Juragebirge. Unsere Autos mußten auch etliche Pässe bezwingen, unter anderem den Jaupass, Brünigpass, Col du Pillon, Col des Mosses und Chaseral. Im Ganzen legten wir eine Strecke von 950km zurück, zum Teil auf sehr engen und steilen Strassen. Die Autos liefen alle gut, zwar hatte der Austin-Healey ein kleines elektrisches Problem, welches aber unterwegs repariert werden konnte. Mein Cortina lief einwandfrei und fühlte sich unter diesen Sportwagen sichtlich wohl.

Es gab sehr viele Höhepunkte, und das Wetter spielte bis auf den ersten Tag auch mit. Besonders erwähnenswert aus fahrerischer und automobilistischer Sicht sind:


Cortina wartet mit anderen Fahrzeugen auf die Durchfahrtsfreigabe durch den Einbahntunnel zwischen Lac de Hongrin und Yvorne/Aigle, südöstlich des Genfersees. Im Hintergrund die französischen Alpen südlich des Genfersees  
Cortina auf dem Col du Pillon (1546 m). MG TF leidet ein bisschen an Überhitzungsproblemen
Fontain Herve
Cortina vor dem Museum “Fondation Herve” in Aigle
Soviel zu unserer Oldtimer-Ausfahrt. Während unserer Sommerferien in der Schweiz wurde der Cortina etwas geschont, dafür erlebte ich traumhafte Paßfahrten mit dem Sierra, der wie ein Uhrwerk lief. Wegen seiner guten Performance und dem sehr guten Handling hatte ich doch öfters Probleme die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten! Beim Cortina stand jedoch eine Schweizer TÜV-Prüfung an. Der "Schweizer-TÜV" ist was die Prüfintervall angeht großzügiger als der Deutsche TÜV. Ist das Fahrzeug als Veteranenfahrzeug eingestuft, vergleichbar mit Ausstellung des H-Kennzeichens in Deutschland, muß das Fahrzeug nur ca. alle 6 Jahre oder bei Halterwechsel vorgeführtwerden. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten, hervorragend durchgeführt durch die "Ledi-Garage" in CH-3784 Feutersoey, Kanton-Bern, kam der Cortina ohne Probleme durch die Kontrolle. Der plichtbewusste Schweizer Prüfer hatte nach einiger Skepsis sichtlich Freude an dem Oldtimer.

  Hochzeit   Das Brautpaar und der Cortina als Startrakete in das neue Leben

Absoluter Höhepunkt für den Cortina war jedoch die Hochzeit unseres Sohnes Christian am 30.9.2005. Das Brautpaar wünschte sich den Cortina als Hochzeitsauto. Der Cortina wurde feierlich geschmückt und war neben dem Brautpaar der Star.Er gab sich natürlich bei diesem Auftritt keine Blöße.     


Mittlerweile steht der Cortina zusammen mit dem Sierra wieder zum Überwintern bei der "Ledi-Garage" und wartet auf neuen Aktivitäten im nächsten Jahr.
Hans-Peter S.


[<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]