Ein ereignisreiches Jahr für meinen Cortina:
Nach einem sehr ruhigen Jahr 2004
für meinen Cortina, den ich 2003 ziemlich spontan in der Schweiz gekauft
hatte (ich berichtete darüber), wurde das Fahrzeug in diesem Jahr doch
wesentlich mehr gefordert. Der Wagen ist mittlerweile im Kanton Bern zugelassen,
und ich habe zusammen mit meinem Sierra Cosworth 4x4 eine sogenannte Wechselnummer,
d.h. ein Kennzeichen für beider Fahrzeuge. Dies bedeutet, daß ich
Versicherung und Steuer nur für das teurere Fahrzeug, natürlich
den Sierra, bezahlen muß. Der Cortina ist also praktisch gratis, wenn
nicht so viele Kleinigkeiten wären…..
Nun zum Jahr 2005:
(fast) alle Oldtimer
der Ausfahrt in der Schweiz
Im Juni organisierte ich mit Hilfe meiner Frau eine Oldtimer-Ausfahrt in die
Gegend der Zentral- und Westschweiz für 5 befreundete Ehepaare. Wir waren
mit folgenden Fahrzeugen unterwegs: MGA, MG TF, Austin Healey Mark III, Triumph
TR5 und last but not least mein Cortina GT Mark II. Alles fest in englischer
Hand!! Startpunkt für unsere Tagesetappen was Gstaad im Berner Oberland.
Die tägliche Streckenlänge variierte zwischen 150km und maximal
270km. Die einwöchige Tour führt uns zu den malerischen Orten und
Gegenden wie Gruyeres, Genfersee mit Montreux und den berühmten Schweizer
Weindörfer Aigle, Yvorne, St. Saphorin, Epesses etc., Vierwaldstättersee,
Thurner- und Brienzersee, Murten, Bielersee und das Juragebirge. Unsere Autos
mußten auch etliche Pässe bezwingen, unter anderem den Jaupass,
Brünigpass, Col du Pillon, Col des Mosses und Chaseral. Im Ganzen legten
wir eine Strecke von 950km zurück, zum Teil auf sehr engen und steilen
Strassen. Die Autos liefen alle gut, zwar hatte der Austin-Healey ein kleines
elektrisches Problem, welches aber unterwegs repariert werden konnte. Mein
Cortina lief einwandfrei und fühlte sich unter diesen Sportwagen sichtlich
wohl.
Es gab sehr viele Höhepunkte, und das Wetter spielte bis auf den ersten
Tag auch mit. Besonders erwähnenswert aus fahrerischer und automobilistischer
Sicht sind:
Cortina wartet mit
anderen Fahrzeugen auf die Durchfahrtsfreigabe durch den Einbahntunnel zwischen
Lac de Hongrin und Yvorne/Aigle, südöstlich des Genfersees. Im
Hintergrund die französischen Alpen südlich des Genfersees
- Fahrt über den Glaubenbüelpass
(1611m): Der Paß. Der nur im Sommer befahrbar ist, verbindet Sörenberg
und Giswil und liegt zwischen Vierwaldstättersee und Thuner/Brienzersee.
Die Strasse ist größtenteils einspurig, jedoch mit ausreichend Ausweichstellen
versehen, und führt durch eine herrliche Berglandschaft. Die Strasse
wird zu Recht auch "Panoramastrasse" genannt.
Cortina
auf dem Col du Pillon (1546 m). MG TF leidet ein bisschen an Überhitzungsproblemen
- Fahrt entlang des Lac
de Hongrin nach Yvorne/Aigle: Die Strasse, teilweise Militärstrasse,
führt vom Col des Mosses, Kanton Waadt, hoch über dem Lac de Hongrin
vorbei. Nach einigen Kurven am Ende des Sees hat man einen traumhaften Blick
auf den Genfersee (schönes Wetter vorrausgesetzt!), und nach ein paar
weiteren Kurven liegt tief unten das breite Tal der Rhone. Es folgt eine abenteuerliche,
1km lange Tunnelpassage (Einbahnverkehr!) und danach geht es extrem steil
in engen Kurven hinunter zum wunderschönen, mitten in den Weinbergen
gelegenen Ort Yvorne. Dieser Teil der Strecke mußte größtenteils
im ersten Gang gefahren werden.
Da es sich um eine Militärstrasse handelt, die durch ein Sperrgebiet
der Schweizer Armee führt, ist dieses Strasse nur an Wochenenden in den
Sommermonaten für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Cortina vor dem Museum
“Fondation Herve” in Aigle
Besuch des Automuseums
"Fontain Herve" in Aigle: Es handelt sich dabei um die Privatsammlung des
bekannten Rennfahrers aus den 30er Jahren Jacquesde Wurstemberger. Er fuhr
unter dem Pseudonym "Herve" hauptsächlich auf MG. Die Kollektion umfaßt
ca. 30 Fahrzeuge in exzellentem Zustand, primär MG's und Fahrzeuge der
französichen Luxusmarke "Voisin". Das Museum ist leider auch innerhalb
der Schweizer Oldtimerszene wenig bekannt, aber es ist sicher einen Umweg
wert (geöffnet nur Samstag).
MG K3 - das Rennfahrzeug von Sammler Jaques de Wurstemberger
Soviel zu unserer Oldtimer-Ausfahrt.
Während unserer Sommerferien in der Schweiz wurde der Cortina etwas geschont,
dafür erlebte ich traumhafte Paßfahrten mit dem Sierra, der wie
ein Uhrwerk lief. Wegen seiner guten Performance und dem sehr guten Handling
hatte ich doch öfters Probleme die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen
einzuhalten! Beim Cortina stand jedoch eine Schweizer TÜV-Prüfung
an. Der "Schweizer-TÜV" ist was die Prüfintervall angeht großzügiger
als der Deutsche TÜV. Ist das Fahrzeug als Veteranenfahrzeug eingestuft,
vergleichbar mit Ausstellung des H-Kennzeichens in Deutschland, muß
das Fahrzeug nur ca. alle 6 Jahre oder bei Halterwechsel vorgeführtwerden.
Nach einigen Vorbereitungsarbeiten, hervorragend durchgeführt durch die
"Ledi-Garage" in CH-3784 Feutersoey, Kanton-Bern, kam der Cortina ohne Probleme
durch die Kontrolle. Der plichtbewusste Schweizer Prüfer hatte nach einiger
Skepsis sichtlich Freude an dem Oldtimer.
Das
Brautpaar und der Cortina als Startrakete in das neue Leben
Absoluter Höhepunkt für den Cortina war jedoch die Hochzeit unseres
Sohnes Christian am 30.9.2005. Das Brautpaar wünschte sich den Cortina
als Hochzeitsauto. Der Cortina wurde feierlich geschmückt und war neben
dem Brautpaar der Star.Er gab sich natürlich bei diesem Auftritt keine
Blöße.
Mittlerweile steht der Cortina zusammen mit dem Sierra wieder zum Überwintern
bei der "Ledi-Garage" und wartet auf neuen Aktivitäten im nächsten
Jahr.
Hans-Peter S.
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