Die Werkstatt-Seite

Rettung für den P4 Auspuff:

Als Alternative für den nicht mehr als Original erhältlichen Vorschalldämpfer der zweiten P4 Serie 8/64-7/66 bietet sich der des P6 an. Lediglich das austretende zylindrische Rohr muß gekürzt werden. Herbert und ich haben im August auf dem Veteranenmarkt in Hamm zwei neue P6 Schalldämpfer für zusammen DM 50 gekauft. So konnte ich meinen teuren Repro-Dämpfer von Bisseling (DM 110,-) wieder ausbauen. Jetzt klingt mein P4 wieder wie am ersten Tag, und nicht mehr wie ein Trabi!
jm

Da waren es wieder zwei...

Bis vor wenigen Tagen war meine Welt ,,lichtmaschinenmässig" noch in Ordnung: mit einem P5 mit V6 fuhr ich durch die Lande - nennen wir die Lichtmaschine einfach Nummer eins, ein zweiter P5 hatte eine überholte Lichtmaschine montiert und wartete auf die ersten Zuckungen (Nummer zwei) - und außerdem lag da noch ein 6V Generator für V6 im Regal. Richtig; Nummer drei ! Aber dann ging es los: der erste Startversuch bei Nummer zwei zeigte, dass die Ladekontrollampe anblieb. Die Diagnose nach dem Austausch diverser Teile mit Nummer eins lautete: sie (Nummer eins) lädt nicht. Also kam Nummer drei zum Einsatz und Nummer zwei wurde mit Kopfschütteln ins Regal gelegt.

Wenige Tage später der nächste Schock: ein Pfeifgeräusch bei Nummer eins kündete von einem ausgelaufenen Lager. Also, den Keilriemen so locker wie möglich und mit Leerlaufdrehzahl und viertem Gang Richtung Nummer drei geschlichen, um einen erneuten Austausch vorzunehmen. Das Ganze spielte sich natürlich abends - also mit Beleuchtung - ab. Leider war der Weg dann doch zu weit - ab Stommeln kündete eine permanent leuchtende Ladekontrollampe vom Exodus des Ankers. Jetzt hatte ich zwei P5, aber nur eine funktionierende Lichtmaschine. Das ist zu wenig. Also wurde Nummer zwei einer gründlichen Reinigung und Inspektion unterzogen und mit neuen Kohlen ein erneuter Versuch gestartet. Es half nichts, die Ladekontrolleuchte blieb an und eine Spannung war auch nicht festzustellen. Ich wollte den Anker überprüfen lassen und nahm Nummer zwei mit nach Hause. Am Wochenende nahm ich dann doch das Werkstatthandbuch zur Hand und stieß auf folgenden Eintrag: Jede Lichtmaschine, ob neu oder repariert, sollte vor dem Einbau in das Fahrzeug kurzzeitig als Motor laufen. Dabei besonders auf Drehrichtung (4-Zyl.-Motor Links-, 6-Zyl-Motor Rechtslauf), Stromaufnahme und gleichmäßigen Lauf achten. Dazu Anschluß DF mit D- verbinden. D+ über ein Amperemeter mit Batterie + verbinden (Dabei wird die Lichtmaschine gleichzeitig polarisiert).

Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren - oder wie das heißt. Wir hatten zwar versucht, die Lichtmaschine als Motor laufen zu lassen, aber dazu nur Minus an D- und den Batterieplus an D+ gelegt. Die anderen Lichtmaschinen schnurrten damit auch fröhlich los, nur Nummer zwei nicht. Nachdem einmal der Versuch wie in der nachstehenden Skizze mit der Verbindung D- nach DF gemacht wurde war auch Nummer zwei geheilt und ich brauche nicht mehr mit grünem Gesicht (wegen der Ladekontrolleuchte) herumzufahren.

  • Anschlußklemme DF durch ein Kabel mit Masse verbinden.
  • Lichtmaschinengehäuse D- mit Batterie Minus (-) verbinden.
  • Anschlußklemme D+ über ein Amperemeter mit Batterie Plus (+) verbinden.
  • Die Stromaufnahme beträgt bei 6-Volt Lichtmaschinen 8-10 Ampere.

  • Beachte: Werden diese Werte überschritten, so besonders Lagerung des Ankers, Erregerwicklung  und  Anschlußklemmen überprüfen. Läuft der Anker ungleichmäßig oder bleibt er an bestimmten Stellen stehen, so liegen Wicklungsdefekte im Anker vor.
    Wenn man im Fahrzeug die Verbindungen DF zum Regler und D- an die Karosserie bestehen läßt, funktioniert das Polarisieren ebenfalls. Wir hatten allerdings aus Angst, am Regler etwas zu zerstören, alle Kabel abgeklemmt.
    Übrigens läuft die V6-Lichtmaschine immer im Rechtslauf, auch wenn man die Polarität ändert. Jetzt stellt sich die Frage, wieweit Anker und Erregerspulen von V4 und 12V Lichtmaschinen als Ersatzteile dienen können. Sollte jemand der Clubmitglieder hier den totalen Durchblick haben, so bitte ich um Informationen.
    hf



    [<< zurück] | [Übersicht >>]