Treffen bei Autohaus Foerster in Koblenz
 
Für den 3. Dezember 2000 hat die Firma Ford Foerster zum Oldtimer-Treffen in ihren Betrieb in Koblenz eingeladen. Der FOMCC war vertreten durch zwei Capri und zwei P4. Außer uns fanden sich noch weitere 8 Ford Oldies mit mehr oder weniger großer Besetzung ein. Die Firma Foerster ist den meisten wohl dadurch bekannt, dass der Ersatzteillager-Leiter Herr Krissel auch mit Teilen und Sachkenntnis für 60-er und 70-er Jahre Fords dienen kann.
Bilder von Treffen und Rallye (hier klicken)
Wie es zur der leider nicht selbstverständlichen Neigung eines Ford-Händlers zum Oldtimer kommt, erklärte uns zur Begrüßung der Geschäftsführer Herr Dr. Oertel. Ford-Foerster hat als ältester Händler Deutschlands seinen Vertrag mit den Ford-Werken seit 1923. Dr. Oertel ist selbst im Besitz eines Model A Phaeton und einer 57-er Weltkugel. Neben den Fahrzeugen sammelt Dr. Oertel in seinen Büroräumen Modellautos und Reservekraftstoffkanister zur Befestigung im Reserverad. Bei der Gelegenheit kam es zu einem Kanister-Tausch zwischen Herbert Fussen und Dr. Oertel. So haben wir gleich eine Abhandlung über die verschiedenen Formen der Befestigungen und Ausgüsse gehört. Zur Krönung hat Herr Krissel aus dem Gedächtnis die Bestellnummern hinzugefügt. Ein weiterer Kanister-Tausch mit Joachim Goy ist leider nicht zustande gekommen, obwohl Dr. Oertel als Ausgleich noch einen 83-er Granada dazugeben wollte.

Zur Mittagszeit setzte sich ein Korso aus ca 10 Ford-Oldies in Bewegung. Nach dem Anfahren einiger markanter Punkte in Koblenz ging es zum Mittagessen in ein uriges Lokal in einer alten Villa, die ehemals einer Fabrikantenfamilie als Unterkunft diente.
Bis zum späten Nachmittag wurde dann wieder im Autohaus Foerster gefachsimpelt, und auch einige Oldie-Ersatzteile gingen über die Theke. Dr. Oertel und sein Team haben uns mit dem festen Vorsatz verabschiedet, im Sommer 2001 wieder ein Oldie-Treffen zu veranstalten, das bei langfristiger Terminierung und günstigerer Jahreszeit sicher noch mehr Teilnehmer anlocken wird. Nochmals Danke für den netten Tag.

jm


[<< zurück] | [Autohaus Foerster] | [Übersicht] | [weiter >>]